6. Sinfoniekonzert

16. März 2015 in Darmstadt

Olivier Messiaen: L'Ascension. Quatre Méditations Symphoniques
Carl Maria von Weber: Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 f-Moll op. 73
Peter I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Klarinette: Sabine Meyer
Dirigent: Dirk Kaftan

Moskauer Sommernacht. Peter geht, aufgebracht, die Hände in den Taschen. Es ist wieder spät geworden. Es floss wieder Wodka. Hitzige Debatten, auch über Musik, über seine Musik, „Pjotr Iljitsch, jetzt schreib doch mal eine Sinfonie wie diese Deutschen. Dann bist du endlich ein Großer." „Wie bitte? Hat man schon verstanden, dass ich kein Salonkomponist bin. Nur weil ich diesen philosophischen Kram nicht brauche. Ich schreibe die beste Ballettmusik. Gute Melodien fallen mir immer ein. Ich kann auch lyrische Szenen. Großes Drama könnte ich auch. Durch Nacht zum Licht und so." Mussorgsky, wie immer angesäuselt, murmelt aus der Ecke: „Gilt das auch für dein Leben, Iljowitsch?" „Halt du dich da raus, wenn du so weiter machst, siehst du die Engel eher, als du denkst."

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Darmstadt, Großes Haus
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Wann ist das Event?
Montag, 16. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3329 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

6. Sinfoniekonzert - Darmstadt - 16.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender