2. Sinfoniekonzert 'Der Kuss des Genies'

16. Oktober 2013 in Wiesbaden

Ort: Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal

Peter I. Tschaikowsky (1840-1893)
Suite Nr. 4 G-Dur op. 61 'Mozartiana'

'Rokoko-Variationen'
für Violoncello und Orchester op. 33

'Andante cantabile'
für Violoncello und Orchester
(aus dem Streichquartett Nr. 1 op. 11)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonie D-Dur KV 504 'Prager'

Violoncello Miklós PerényiMusikalische Leitung Clemens Schuldt
Worüber würden Peter I. Tschaikowsky und Wolfgang Amadeus Mozart wohl sprechen, wenn sie sich begegneten? Würde der Jüngere das verehrte Genie um Rat fragen oder ihm wie ein ängstlicher Schüler seine Stücke vorspielen? Unser Programm zeigt die Verwandlung, mit der der 'Schüler' Tschaikowsky, beseelt durch die Inspiration des Erbes und den Musen-Kuss des Genies, seine Meisterwerke als Metamorphose der Wiener Klassik schuf. Dabei begleiten uns der vielleicht beeindruckendste Violoncello-Virtuose unserer Zeit, Miklós Perényi, und der aufstrebende junge Dirigent Clemens Schuldt.

19 Uhr Einführung im Dostojewskisaal

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Mittwoch, 16. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3845 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

2. Sinfoniekonzert 'Der Kuss des Genies' - Wiesbaden - 16.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender