Daniel Müller-Schott

7. Mai 2013 in Ludwigshafen

Daniel Müller-Schott (Cello)
Dmitri Kitajenko (Dirigent)
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Werke von Prokofjew und Tschaikowski

Die russische Seele eint sie, aber ihr Ausdruck ist grundverschieden. Während Peter Tschaikowski in der Musik die Ordnung seines eigenen, aufgewühlten Innenlebens fand, war das Komponieren für Sergej Prokofjew oft Ausdruck ungestümer Wildheit. So stehen sich in diesem Konzert zwei Werke gegenüber, die vom gleichen Geist getragen werden, aber in ihrer musikalischen Sprache zutiefst unterschiedlich sind. Tschaikowski widmete seine schwärmerische vierte Sinfonie "meinem besten Freund"- gemeint war seine Mäzenin und Gönnerin Nadeschda von Meck. Prokofjews konzertante Sinfonie für Violoncello etablierte sich im Konzertleben durch den legendären Mstislav Rostropovich. Dessen Erben suchen mittlerweile nach einem lyrischeren, moderneren Ton. Daniel Müller-Schott gilt dabei als einer der Versiertesten. Er setzt der puren Emotionalität seine Klugheit entgegen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
BASF-Feierabendhaus
Leuschnerstraße 47
67063 Ludwigshafen
Wann ist das Event?
Dienstag, 7. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 4008 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Daniel Müller-Schott - Ludwigshafen - 07.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender