Julia Fischer

26. Juli 2014 in Kiel

Julia Fischer, ViolineDie Deutsche Kammerphilharmonie BremenPaavo Järvi, Dirig.

Im Frühjahr 1829 begab sich der erst zwanzigjährige Mendelssohn auf eine dreijährige Bildungsreise, die ihn zunächst nach England, im August dann auch auf die Inselgruppe der Hebriden vor Schottlands Westküste führte. Die raue schottische Landschaft muss ihn stark beeindruckt haben. Seinen Eltern schreibt er am 7. August: "Um zu verdeutlichen, wie seltsam mir auf den Hebriden zu Muthe geworden ist, fiel mir soeben folgendes bey [...]", und dann folgt eine Skizze mit dem wogenden Kernmotiv der "Hebriden-Ouvertüre ". Das erst später fertiggestellte Werk fand insbesondere bei Komponistenkollegen großen Zuspruch, Johannes Brahms soll sich gar wie folgt geäußert haben: "Ich wollte meine sämtlichen Werke dafür hingeben, wenn mir ein Werk wie die Hebriden-Ouvertüre gelungen wäre".

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss
Burgstraße
24103 Kiel
Wann ist das Event?
Samstag, 26. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 2077 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Julia Fischer - Kiel - 26.07.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender