Bamberger Symphoniker | Bayerische Staatsphilharmonie

16. Mai 2014 in Schweinfurt

Musikalische Leitung: Krzysztof Urbanski
Solist: Maximilian Hornung (Violoncello)

Richard Strauss
Don Juan

Bohuslav Martinu
Cellokonzert Nr. 1

Friedrich Smetana
Vysehrad, Moldau, Sárka aus: "Mein Vaterland"

Der 31-jährige polnische Dirigent Krzysztof Urbanski ist einer der interessantesten jungen Dirigenten unserer Tage. 2007 beendete er seine Ausbildung an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau. Im gleichen Jahr wurde die Fachwelt schon auf ihn aufmerksam, als er einstimmig zum Gewinner des internationalen Dirigentenwettbewerbs in Prag gewählt worden war. Schnell folgten die Berufungen zum Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter des Indianapolis Symphony Orchestra und zum Chefdirigenten des Trondheim Symfoniorkester. Als Gastdirigent arbeitet er darüber hinaus mit allen großen polnischen Orchestern und mit internationalen Orchestern wie dem Tokyo Symphony Orchestra, dem Gothenburg Symphony Orchestra oder dem Concertgebouworkest Amsterdam zusammen zusammen. Von 2007 bis 2009 war er Assistent des Chefdirigenten beim Warsaw Philharmonic Orchestra. Im Januar 2011 folgte sein Debüt bei den Bamberger Symphonikern.

Der Cellist Maximilian Hornung ist nach zwei gefeierten Konzerten in Schweinfurt kein Unbekannter mehr. Mit bestechender Musikalität, instinktiver Stilsicherheit und musikalischer Reife erobert der gerade 27-Jährige die internationalen Konzertpodien. Der "Hoffnungsträger einer neuen Musikergeneration" (Die Zeit) erhielt für seine erste Sony-CD den "ECHO Klassik"-Preis 2011 als Nachwuchskünstler des Jahres. Die Einspielung von Dvoráks Cellokonzert (herausgekommen im Februar 2012) mit den Bamberger Symphonikern unter der Leitung von Sebastian Tewinkel, bekam 2012 einen "ECHO Klassik". Als Solist spielt Maximilian Hornung regelmäßig mit renommierten Klangkörpern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Tschaikowsky Symphonieorchester Moskau, dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo oder den London Mozart Players unter Dirigenten wie Daniel Harding, Jirí Belohlávek, Heinrich Schiff, Yakov Kreizberg und Vassily Sinaisky. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Anne-Sophie Mutter, Christian Tetzlaff, Lisa Batiashvili, Francois Leleux, Maria Joao Pires und Lawrence Power. Er wurde von zahlreichen Festivals eingeladen, darunter Mecklenburg-Vorpommern, Rheingau, Luzern, Verbier, Ravinia und Hong Kong, und ist auf zahlreichen Konzertpodien in ganz Europa zuhause.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Freitag, 16. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3633 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bamberger Symphoniker | Bayerische Staatsphilharmonie - Schweinfurt - 16.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender