abschied_nehmen

12. März 2014 in Dortmund

7. Philharmonisches Konzert.

Sergej Rachmaninow (1873-1943)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 fis-Moll op. 1 (1891)

Anton Bruckner (1824-1896)
Sinfonie Nr. 7 E-Dur (1883)

Erster Weltkrieg und Oktoberrevolution, Exil, kreative Krise: Der Verlust der Heimat war für Sergej Rachmaninow traumatisch. Zwar vermochte der schon über 40jährige seine Virtuosenkarriere fortzuschreiben, der Komponist hingegen verstummte jahrelang fast gänzlich. Zu den Ausnahmen schöpferischer Tätigkeit zählt die Revision seines 1. Klavierkonzertes aus Moskauer Studentenzeiten, das bereits mit den für ihn charakteristischen Merkmalen – Technik-Bravour, pianistische Dominanz, spätromantischer Tonfall – aufwartet. Vom Verlust der Heimat zum Abschied vom Vorbild: Im langsamen Satz seiner 7. Sinfonie formuliert Anton Bruckner für den gerade verstorbenen Richard Wagner ein musikalisches Gedenken. Gehörten Siegeszüge nicht eben zu Bruckners prägenden Lebenserfahrungen, so errang dieses Werk – in typisch blockhafter Architektur, aber von unverwechselbar-eigener melodischer wie dramaturgischer Kontur – von der Leipziger Uraufführung über München bis nach Wien sofort durchschlagenden Erfolg.

Die Künstler geben Einblicke ins Programm - WIR STIMMEN EIN um 19.30 Uhr auf der Bühne.

Besetzung

  • Klavier: Joseph Moog

  • Dirigent: Gabriel Feltz

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Konzerthaus Dortmund
Brückstraße 21
44135 Dortmund
Wann ist das Event?
Mittwoch, 12. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3698 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

abschied_nehmen - Dortmund - 12.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender