S-Klassik

22. September 2013 in Siegen

Philharmonie Südwestfalen.

mit Giampiero Sobrino (Klarinette) und der Philharmonie Südwestfalen
Dirigent: Charles Olivieri-Munroe

A. Glazunov (1865-1936): Der Herbst. Aus "Die Jahreszeiten" op. 67b
W. A. Mozart (1756-1791): Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV
Zoltán Kodály (1882-1967): Tänze aus Galanta
F. Liszt: Mephisto-Walzer. Der Tanz in der Dorfschänke. 2. Episode nach Lenaus "Faust"
Maurice Ravel (1879-1937): La Valse

Mozart schrieb sein Klarinettenkonzert für seinen Freund, den Klarinettisten Anton Stadler. Der Komponist war verliebt in den Klang des damals noch neuen Instruments. Es ist ein Werk für bedeutende Musiker wie Giampiero Sobrino, der schon mit 20 Jahren als erster Soloklarinettist ins berühmte "Orchestra Sinfonica della RAI torino" und ins "Orchestra Filarmonica" berufen wurde. Sobrino gilt weltweit als einer der großen Klangzauberer, er kultiviert einen ganz eigenen, besonders warmen Klarinettenklang
und arbeitete zusammen mit Leonard Bernstein, Serghiu Celibidache, Georg Solti, James Levine, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Pierre Boulez und Luciano Berio. Es dirigiert der Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen, Charles Olivieri-Munroe.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater Siegen
Morleystraße 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Sonntag, 22. September 2013
19:00 Uhr
Seit 3869 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

S-Klassik - Siegen - 22.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender