Festival Vielsaitig Füssen: Cameron Carpenter

3. September 2013 in Füssen

an der Orgel der Stadtpfarrkirche St. Mang.

"Cameron Carpenter ist eines der grellsten Phänomene der internationalen Musikszene: Er ist Organist und unfassbar virtuos. Kathedralen und Konzertsäle füllt er ohne Mühe. Mit seinen Glitzerklamotten gebärdet er sich so exzentrisch, wie er gar nicht sein will. Als Künstler ist er bestrebt, seriös bis in die Spitzen seines gegelten Haars zu sein. Nur will das niemand glauben, denn so einer - der muss ein bad boy sein. Ist er das, oder hat er bloß eine radikal eigene Sicht auf Performance und auf Werktreue?" Zeit Online, Wolfram Goertz, 06.07.2012

Ab der Saison 2012/13 wird Cameron Carpenter zukünftig die Orgelsaison der Berliner Philharmonie eröffnen. Auch dem Mozarteum Salzburg wird er mit einem mehrjährigen Zyklus verbunden sein. Er gibt Rezitale unter anderem bei den BBC Proms, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, Rheingau Musikfestival und Musikfest Stuttgart, in Bamberg, München, Luxemburg, Lahti, Moskau, Melbourne, Sydney, San Francisco, New York und Los Angeles.

Er gastierte beim London Bach Marathon in der Royal Albert Hall und ist erneut beim Musikfest Berlin und beim Beethovenfest Bonn zu hören.

Cameron Carpenters Repertoire reicht von Standardwerken der Orgelliteratur über Richard Wagner, Franz Liszt, Frederic Chopin bis hin zu Richard Rodgers und Kate Bush. Bei der Wahl der Werke zählt für Carpenter lediglich, ob ihn das musikalische Material fesselt und interessiert, nicht, ob es original für Orgel geschrieben wurde.

Auf ein gedrucktes Programm muss der Besucher verzichten, denn Cameron Carpenter entscheidet stets an Ort und Stelle, was zur Orgel vor Ort passt und was er dem Publikum präsentieren möchte.

Da die Orgelempore für das Publikum nicht einsehbar ist, wird Cameron Carpenter während des Konzerts per Videoübertragung auf einer Leinwand zu sehen sein. Die Sitzplätze sind nicht nummeriert!

Eintritt 22,00 Euro · ermäßigt 20,00 Euro · Schüler 11,00 Euro

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtpfarrkirche St. Mang
Magnusplatz
87629 Füssen
Wann ist das Event?
Dienstag, 3. September 2013
20:00 Uhr
Seit 2178 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Festival Vielsaitig Füssen: Cameron Carpenter - Füssen - 03.09.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender