Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie

13. Februar 2014 in Schweinfurt

Musikalische Leitung: Osmo Vänskä

Solist: Martin Fröst (Klarinette).

Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zur Oper "Leonore" Nr. 2 op. 72a

Kalevi Aho
Konzert für Klarinette

Carl Nielsen
Symphonie Nr. 4 op. 29 "Das Unauslöschliche"

Der junge schwedische Klarinetten- Virtuose Martin Fröst ist einer der in-teressantesten und wagemutigsten Instrumentalisten der Gegenwart und tritt regelmäßig in den führenden Musikzentren der Welt auf. Sein Ehrgeiz, stets neue Aspekte seiner musikalischen Kreativität zu erforschen, ist eine große Inspiration für viele Komponisten. Für Krzysztof Penderecki, dessen Konzert für drei Klarinetten Fröst im Jahre 2004 in Madrid uraufführte ebenso wie für Anders Hillborg, dessen Peacock Tales auch schauspielerische und choreographische Fähigkeiten erfordern. Im Jahr 2006 hat er das Klarinettenkonzert von Kalevi Aho - ein Kompositionsauftrag der Borletti Buitoni Stiftung für Fröst - mit dem BBC Symphony Orchestra unter Osmo Vänskä uraufgeführt. Dieses Werk wird nun in Schweinfurt zu erleben sein.

Osmo Vänskä begann seine musikalische Karriere als Soloklarinettist beim Turku Philharmonic Orchestra. Nach dem Dirigierstudium an der Sibelius Academy in Finnland fungierte er als Chefdirigent des Lahti Symphony Orchestra und des BBC Scottish Symphony Orchestra. Als Gastdirigent arbeitet Osmo Vänskä mit vielen internationalen Orchestern zusammen. Er zeigt seine Vielseitigkeit durch Aufführungen, die vom Standardrepertoire über zeitgenössische bis hin zu nordischer Musik reichen. Seit 2003 ist Osmo Vänskä Chefdirigent des Minnesota Orchestra, mit dem er jedes Jahr in der Carnegie Hall in New York konzertiert und regelmäßig in den USA und in Europa gastiert, u.a. bei den "BBC Proms". Osmo Vänskä und das Minnesota Orchestra nahmen für BIS alle Beethoven-Symphonien auf, wobei ihre Einspielung der 9. Symphonie für den "Grammy-Award" nominiert wurde.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. Februar 2014
19:30 Uhr
Seit 2813 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie - Schweinfurt - 13.02.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender