Alexander Gilman - Violine, Mannheimer Philharmoniker unter Boian Videnoff

2. April 2012 in Sindelfingen

FMZ in Sindelfingen: Stadthalle Großer Saal.

Montag, 2. April 2012 20 Uhr

Stadthalle Sindelfingen
Großer Saal

Alexander Gilman - Violine
Mannheimer Philharmoniker
unter Boian Videnoff

Karten zu EUR 19,-/29,-/39,-
Ermäßigt EUR 9,-/19,-/29,- Schüler, Studenten, Auszubildende

Kartenverkauf:
I-Punkt Sindelfingen, Marktplatz 1, Fon: 07031-94-325
Freies Musikzentrum, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart, Fon: 0711-135 30 10
KREISZEITUNG Böblinger Bote, Bahnhofstraße 27, Fon: 07031-6200-29 sowie alle anderen Easy-Ticket -Vorverkaufsstellen in Baden-Württemberg

Programm:
Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35
Rimsky-Korsakov: Scheherazade op. 35

Das Violinkonzert von Tschaikowksy gilt als eines der großen Meisterwerke für Violine und Orchester. Der Komponist schrieb das Werk 1878 in der Schweiz, wo er sich von einem schweren Nervenzusammenbruch und tiefen Depressionen erholte. Das vielleicht trotz seiner großen Virtuosität und den hohen Ansprüchen an den Solisten - galt es anfangs gar als unspielbar - meistgespielte Violinkonzert zeigt Tschaikowskys Weg aus der Depression zu einer großen Zuversicht. Gerade der dritte Satz des Werks, der nahtlos an die schwermütige Canzonetta anschließt, sprüht wieder vor bejahender Lebenslust und spiegelt den Triumph des Lebens in mitreißender Musik.

"Gilman ist ein Name, den man im Auge behalten sollte" titelte das Classic FM Magazin in 2007. Heute zählt Alexander Gilman zu den vielversprechendsten Violinisten. Nachdem er im Alter von sieben sein Konzertdebüt im Münchner Gasteig gab, konzertierte Alexander bereits in den renommiertesten Konzertsälen der Welt und arbeitete mit Dirigenten wie Neeme Järvi, David Zinman, Bernard Haitink, Michael Luig, Eri Klas, Perry So, Michael Sanderling und anderen zusammen und ist ebenso regelmäßig Gast internationaler Festivals als Solist, Kammermusiker und Pädagoge.

Die "Scheherazade" von Rimsky-Korsakov aus dem Jahr 1888 gibt dem Orchester reiche Gelegenheit, in den vier Sätzen der Suite aus "Tausendundeiner Nacht" alle Klangfarben von der russischen Volksseele bis zu den Klängen aus dem Persischen Reich zu zeichnen. Das Orchester, das wohl einzigartig auf der Welt aus der Idee geboren wurde, hervorragende junge Musiker und Absolventen der Hochschulen aus aller Welt Orchesterpraxis zu geben, vereint die Vorzüge eines professionellen Spitzenorchesters mit jugendlichem Elan und Begeisterung. Dies bündelt der junge Dirigent Boian Videnoff seit der Gründung der Mannheimer Philharmoniker im Jahr 2009 mit großem Erfolg.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadthalle Sindelfingen
Großer Saal
71065 Sindelfingen
Wann ist das Event?
Montag, 2. April 2012
20:00 Uhr
Seit 4415 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Alexander Gilman - Violine, Mannheimer Philharmoniker unter Boian Videnoff - Sindelfingen - 02.04.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender