Bochumer Symphoniker und der Konzertchor des Städtischen Musikvereins Coesfeld

22. März 2015 in Coesfeld

Konzert für Orgel, Orchester und Chor.

Im Mittelpunkt des Konzerts, für das die Stiftung erstmalig das konzert theater coesfeld verlässt und zu Gast in der Kirche St. Jakobi ist, steht die Orgel. Als Ausführende hat die Stiftung die Bochumer Symphoniker, die Organistin Helga Schauerte-Maubouet sowie Solisten und den Konzertchor des Städtischen Musikvereins Coesfeld mit seinem Dirigenten Armin Klaes eingeladen. Dieser hat zudem die künstlerische Gesamtleitung inne.

Zu Gehör kommen Werke für Orgel, Orchester, Chor und Solisten:

F. Poulenc:
Konzert Orgel, Streicher und Pauke in g-Moll, FP 93 Poulencs Orgelkonzert entstand 1938 auf Wunsch von seiner Mäzenin Prinzessin Edmond de Polignac und ist eine Hommage an Johann Sebastian Bach. Poulenc greift auf eine barocke Form für die moderne Musik zurück, in der er eine Orgel mit einem sehr großen Werk vorschreibt, um gigantische Klangeffekte zu erzielen.
C. Saint-Saëns:
Sinfonie Nr. 3 c-Moll op.78 „Orgel-Sinfonie“ Saint- Saëns widmete seine 1885-1886 komponierte Sinfonie dem Komponisten Franz Liszt. Sie ist die letzte seiner insgesamt fünf Sinfonien. Der Komponist schrieb dazu: „Hier habe ich alles gegeben, was ich geben konnte ... So etwas wie dieses Werk werde ich nie wieder schreiben.“
A. Lloyd Webber: Requiem
Im Gedächtnis an seinen Vater komponierte Andrew Lloyd Webber 1984 sein Requiem als Totenmesse. Placido Domingo und Sarah Brightman sangen bei der Uraufführung 1985 in der Westminster Abbey. 1986 gewann das Werk den Grammy Award für die beste klassische zeitgenössische Komposition.

BITTTE BEACHTEN SIE: Das Konzert findet in der St. Jakobi Kirche Coesfeld, Ritterstr. 14 in Coesfeld statt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
St. Jakobi Kirche Coesfeld
Ritterstr. 14
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Sonntag, 22. März 2015
17:00 Uhr
Seit 3323 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bochumer Symphoniker und der Konzertchor des Städtischen Musikvereins Coesfeld - Coesfeld - 22.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender