Musikalische Spazierfahrt nach Cheb/Eger

18. Mai 2013 in Bayreuth

Musica auf Tour nach Westböhmen: Ein kleines Juwel im Grenzgebiet.

Die Stadt Cheb [ˈxɛp], zu deutsch Eger, hat eine lange Geschichte. Die erste urkundliche Erwähnung war bereits im Jahre 1061, im Mittelalter entwickelte sie sich zur florierenden Stadt. Im 12. Jahrhundert kam Eger in den Besitz des staufischen Kaisers Friedrich Barbarossa, der die Stadt zum Stützpunkt seiner Machtpolitik gegenüber den böhmischen Ländern machte. Von der staufischen Herrschaft zeugt noch heute die Kaiserpfalz (Burg). Im 13. Jahrhundert wurde Eger Reichsstadt, kam aber nach dem Aussterben der Staufer unter böhmische Herrschaft. Nach der Verpfändung 1322 an den Böhmenkönig Johann von Lu-xemburg nahm die Stadt nicht nur eine staatsrechtliche Sonderstellung zwischen Bayern und Böhmen ein, sondern es kam auch zu einer eigenständigen kulturellen Entwicklung.
1634, während des Dreißigjährigen Krieges, wurde Albrecht von Wallenstein in seinem Quartier am Marktplatz ermordet. In dem Haus befindet sich heute das Bezirksmuseum mit Wallensteins Sterbezimmer und zahlreichen Exponaten dieser Zeit. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das historische Stadtzentrum, das mit den Bauwerken aus unterschiedlichen Epochen seit den 80er Jahren unter städtischem Denkmalschutz steht, sowie mehrere Kirchen und Kloster, darunter die Stadtkirche St. Niklas, an deren Bau auch Balthasar Neumann beteiligt war.

Zum Programm:Nach der Ankunft in Cheb gibt es zur Stärkung eine Kaffeepause. Im Anschluss beginnt die Stadtführung (Dauer insgesamt ca. 2 Stunden), beginnend im oberen Teil des historischen Zentrums. In der Kirche St. Niklas, deren Orgel aus der Werkstatt von Martin Zaus noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, wird es ein etwa halbstündiges Orgelkonzert geben. Die Führung endet dann an der staufischen Kaiserpfalz. Auf der Rückfahrt wird es einen kurzen Stopp bei der 2010 eingeweihten Kriegsgräberstätte in Cheb geben, wo 5598 deutsche Sol-daten begraben sind, die an 145 Orten in Tschechien geborgen wurden. Rückkehr in Bay-reuth ist gegen 20 Uhr am Jean-Paul-Platz vor der Stadthalle.

Samstag, 18. Mai

Abfahrt 11.00 Uhr,
Treffpunkt: Jean-Paul-Platz Bayreuth, Rückkehr gegen 20.00 Uhr
Karten im Vorverkauf 35,- Euro (inkl. Kaffee und Kuchen).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musikalische Spazierfahrt
Abfahrt Jean-Paul-Platz
95444 Bayreuth
Wann ist das Event?
Samstag, 18. Mai 2013
11:00 Uhr
Seit 3996 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Musikalische Spazierfahrt nach Cheb/Eger - Bayreuth - 18.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender