Liederabend John Dowland, Benjamin Britten

7. März 2015 in Stuttgart

Matthias Siddharta Otto - Tenor Vitaliy Shal - Gitarre.

Es ist eine besondere Freude, wenn ehemalige Schüler der Freien Musikschule als professionelle und erfolgreiche Musiker ins FMZ auf die Bühne kommen. Matthias Siddharta Otto hatte bei Andreas G. Winter schon früh Klavierunterricht und besuchte im FMZ bei ihm auch den Vorbereitungskurs zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule. Seinen ersten Gesangsunterricht bekam er im Kinderchor der Staatsoper Stuttgart, in dem er auch solistische Erfahrungen sammeln konnte. Parallel dazu erhielt er als Mitglied der Aurelius Sängerknaben Calw Stimmbildung bei deren Leiter Hans-Jörg Kalmbach.

Matthias Siddhartha Otto studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim bei Prof. Alejandro Ramirez, an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Berthold Schmid, sowie an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Enrico Facini. Er nahm an Meisterkursen von Peter Schreier, Christoph Prégardien, Graham Johnson, James Taylor, Scott Weir, Michael Volle, und den King´s Singers teil.

Matthias Siddhartha Otto war 2010-2012 Mitglied des Opernstudios der Komischen Oper Berlin. Erste Engagements als Solist führten ihn überdies an die Deutsche Oper Berlin, die Staatsoper Unter den Linden, an die Opernhäuser in Leipzig und Heidelberg, zur Münchener Biennale, das Copenhagen Opera Festival, sowie an die Thüringer Landesbühnen Altenburg-Gera. Er debutierte 2013 als Ferrando in Mozarts “Così fan tutte” unter der Leitung von Michael Hofstetter sowohl in Graz als auch an der Deutschen Oper Berlin.

Seit der Spielzeit 2013/14 ist Matthias Siddhartha Otto Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und gab dort u.a. sein Debüt als Wenzel in der Neuproduktion von Smetana´s “Die Verkaufte Braut”. Als Konzertsänger tritt er regelmäßig deutschlandweit mit einem breitgefächerten Repertoire von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik auf, u.a. mit den Evangelistenpartien in Bachs Passionen, Händels Messias, Mozarts Requiem und Rossinis Petite Messe solennelle.

Vitaliy Shal – Gitarre

Der 1980 in der kasachischen Großstadt Pavlodar geborene Vitaliy Shal verließ nach Abschluss des dortigen Musikkollegs seine Heimat, um an der Hochschule der Künste in Barnaul (Russland) Dirigieren und Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre zu studieren.

Seit 2005 setzte er seine künstlerische Ausbildung an der Berliner Universität der Künste fort und absolvierte nach seinem sehr guten Studienabschluss 2009 ein künstlerisches Aufbaustudium, welches er 2014 mit dem Konzertexamen abschloss.

Bei seiner regen Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker (GitarenDuo Shal-Urumov, Berlin Guitar Quartat, Alexander Labko begeistert der mehrfache Preisträger von nationalen und internationalen Wettbewerben mit seiner virtuosen und leidenschaftlichen Spielweise, die eine tiefgründige Liebe zur Musik verrät.

Eintritt frei

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Freies Musikzentrum Stuttgart
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
Wann ist das Event?
Samstag, 7. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3310 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Liederabend John Dowland, Benjamin Britten - Stuttgart - 07.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender