Liederabend: Armin Kolarczyk

9. März 2014 in Bremen

Liederabend mit Liedern von Beethoven, Schumann, Wolf u.a..

Unter dem Titel <em>'Schönheit schenkten wir uns'</em> (frei nach Arnold Schönberg) gibt der Bariton Armin Kolarczyk, begleitet von Stefan Veselka einen Liederabend mit Liedern von Beethoven, Schumann, Wolf u.a.

Armin Kolarczyk - Bariton
Stefan Veselka - Piano

Programm:
Ludwig van Beethoven: An die Ferne Geliebte Op. 98
Robert Schumann: Liederkreis op. 24
Johannes Brahms: 4 ernste Gesänge Op. 121
Außerdem einige Mörike-Lieder von Hugo Wolf und
Arnold Schönberg: "Dank" Op.1 Nr.1 (aus diesem Lied stammt übrigens der Titel des Liederabends "Schönheit schenkten wir uns")

Nach Schuberts Schwanengesang und Winterreise und Der schönen Magelone von Brahms, widmen sich der Bariton Armin Kolarczyk und sein Pianist Stefan Veselka diesmal drei kurzen und wunderschönen Liederzyklen von Beethoven, Schumann und Brahms.

Der Bariton Armin Kolarczyk ist aus seiner Bremer Zeit am Theater in bester Erinnerung
Er wurde in Trento (Italien) geboren und wuchs zweisprachig italienisch/deutsch auf.
Zunächst studierte er Violine am Konservatorium in Trento und schloss das Studium 1986 ab. Ein Jahr später begann er sein Gesangsstudium bei Ada Zapperi in München. Es wurde ergänzt durch den Besuch verschiedener Meisterklassen bei Ada Zapperi, Erik Werba, Giuseppe Taddei und anderen.
Parallel widmete sich Armin Kolarczyk dem Jurastudium, das er 1992 an der Universität in Innsbruck zum Abschluss brachte. Nach dem juristischen Examen sah er seinen Schwerpunkt ausschließlich im Gesang.
Von 1997 bis 2007 gehörte er dem Ensemble des Bremer Theaters an, wo er viele große Partien seines Faches sang. Gastspiele führten ihn an viele Theater wie Köln, Wiesbaden, Essen und Kopenhagen. 

Neben seinen Verpflichtungen auf der Musiktheaterbühne widmet sich Armin Kolarczyk dem Liedgesang und gibt im Sendesaal bereits seinen vierten Liederabend. Darüber hinaus tritt er regelmäßig als Solist in Opern- und Oratorienkonzerten sowie in Konzerten mit zeitgenössischer Musik in Erscheinung.
Seit März 2007 ist er am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert.

Sein zuverlässiger Klavierbegleiter Stefan Veselka wurde als Sohn tschechischer Eltern im norwegischen Stavanger geboren. Er studierte zunächst Klavier bei Christoph Lieske am Salzburger Mozarteum, anschließend bei Hans Leygraf and der Hochschule der Künste in Berlin. Aus mehreren internationalen Klavierwettbewerben – darunter der Europäische Klavierwettbewerb in Luxemburg, der Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien oder der Artur-Schnabel-Klavierwettbewerb – ging er als Preisträger hervor.
Nach Dirigierunterricht bei Kerry Taliferro und Kazushi Ono ist Stefan Veselka auch als Dirigent tätig mit Auftritten in Städten wie z.B. Amsterdam, Berlin, Bremen, Manchester, Oslo, Stavanger und Stuttgart. Zur Zeit ist er 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Stadttheater Bremerhaven, nachdem er zuvor als Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe (2004 – 2011) und als Assistent des Generalmusikdirektors an den Schleswig-Holsteinischen Landesbühnen (2003 – 2004) engagiert war.
Ab Januar 2014 wechselt Stefan Veselka als 1. Kapellmeister und Stellvertreter des GMD an das Theater Münster.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Sonntag, 9. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3701 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Liederabend: Armin Kolarczyk - Bremen - 09.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender