Bar Jeder Vernunft Berlin: Zwei auf Einer Bank

23. Januar 2013 in Schweinfurt

Musical-Comedy einer musikalischen Begegnung.

Inszenierung: Wenka von Mikulicz

Kostüme: Arne Bäss
Musikalische Leitung, Arrangements und am Klavier: Christoph Israel

mit Katharina Thalbach und Andreja Schneider und dem Christoph-Israel-Sextett

Es ist der klassische Beginn einer Liebesgeschichte: Boy meets Girl. Sie, die nicht von ungefähr Loreley heißt, ist immer fröhlich, unbeschwert und glaubt hartnäckig an das ewige Glück und die große Liebe. Eines Abends auf dem Nachhauseweg hält sie ihn, den depressiven, am Leben wie an der Liebe verzweifelnden kleinen dicken Joachim, davon ab, sich umzubringen. Das komisch-melancholische Parkbankpärchen kommt sich näher ("Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?"). Es folgt ein Feuerwerk an hintersinnigem Humor, das augenzwinkernd durch bekannte romantische Lieder, kesse Couplets, Schlager und Operettenmelodien bereichert wird. Man kann sich auf Ohrwürmer wie "Lippen schweigen", "Kein Feuer, keine Kohle", "Du lässt dich geh'n" und "Der Onkel Doktor hat gesagt" freuen.

Katharina Thalbachs Lebenslauf in wenigen Worten zu umreißen, ist unmöglich, zu umfangreich ist ihre künstlerische Tätigkeit seit Jahrzehnten. Sie wurde in Berlin als Tochter der Schauspielerin Sabine Thalbach und des Regisseurs Benno Besson geboren; ihre Bühnenlaufbahn, die sie im Alter von 13 Jahren als Meisterschülerin von Helene Weigel am Berliner Ensemble begann, führte sie Anfang der 1970er Jahre an die Berliner Volksbühne, ab 1976 - nach ihrer Ausreise aus der DDR - u.a. an das Schiller Theater Berlin, die Städtischen Bühnen Köln, das Schauspielhaus Zürich und an das Théâtre de Chaillot, Paris. Einem breiten Publikum wurde sie schon früh durch ihre Mitwirkung in namhaften Filmproduktionen (u.a. "Lotte in Weimar", "Die Blechtrommel", "Engel aus Eisen" und "Domino") bekannt. Ihr Regiedebüt gab sie 1987 mit Shakespeares "Macbeth" an der Werkstatt des Schiller Theaters; viele Regiearbeiten folgten seitdem u.a. am Thalia Theater Hamburg, in Berlin am Maxim Gorki Theater und an der Deutschen Oper sowie in Köln am Opernhaus. Andreja Schneider, die in Zagreb geborene und in Köln aufgewachsene Künstlerin, ist einem großen Publikum innerhalb der Formation "Geschwister Pfister" als charmantes "Fräulein Schneider" ein Begriff. Daneben steht ihre umfangreiche Tätigkeit im Bereich Film und Fernsehen. 1993 schloss Christoph Israel sein Klavierstudium an der Hochschule der Künste Berlin bei Prof. Klaus Hellwig ab. Im selben Jahr hatte ein Liederabend mit Max Raabe Premiere, der seither auf zahlreichen Bühnen Deutschlands und des deutschsprachigen Auslands aber auch in den USA zu hören war und 2005 als CD herauskam. Von 1996 bis 2004 trat er deutschlandweit mit Otto Sander auf; das Programm "Klagendes Leid - Schaurige Lust" mit Balladen und Melodramen ist 1998 auf CD erschienen. Seit 2003 ist er Pianist bei "Dominique Horwitz singt Jacques Brel". 2006/07 war er musikalischer Leiter und Pianist der Produktion "Human Voices" unter der Regie von Oscar-Preisträger Pepe Danquart im TIPI am Kanzleramt in Berlin. Diese Zusammenarbeit wurde 2006 weitergeführt als er zusammen mit Dorian Cheah die Musik zu dem mehrfach ausgezeichneten Pepe Danquart-Film "Am Limit" schrieb.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 23. Januar 2013
19:30 Uhr
Seit 4111 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bar Jeder Vernunft Berlin: Zwei auf Einer Bank - Schweinfurt - 23.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender