Klavierabend mit Dietmar Nawroth

13. März 2015 in Magdeburg

Höhepunkte der Klaviemusik aus Barock, Klassik und Romantik.

Freitag, 13. März 2015, 19.00 Uhr
Magdeburg, Konservatorium Georg Philipp Telemann (Konzertsaal)

Klavierabend

Werke von J.S. Bach, C.Ph.E. Bach, Beethoven, Reinecke und Chopin

Dietmar Nawroth (Klavier)

Tickets an der Abendkasse: 8,- € (erm. 5,- €)


Dietmar Nawroth, Professor an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, spielt Höhepunkte der Klaviemusik aus Barock, Klassik und Romantik.

Der Pianist wurde in Reichenbach/Vogtland geboren und erhielt den ersten Klavierunterricht bei Günter Pistorius an der dortigen Musikschule. Bei Zentralen Treffen junger Talente und anderen Wettbewerben wurde er mehrfach ausgezeichnet. Von 1971 bis 1978 studierte er an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Günter Kootz und anschließend am Moskauer Gnessin-Institut bei Alexander A. Alexandrow. Eine künstlerische Assistenz führte ihn zurück nach Leipzig, wo er seit 1992 Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater ist. Preise gewann er beim 5. Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig und beim Internationalen Beethoven-Wettbewerb in Wien. Konzertreisen führten ihn als Solist und Begleiter in viele Städte Deutschlands sowie nach Polen, Tschechien, Ungarn, in die Schweiz, nach Frankreich, in die Mongolei und in einige Länder der ehemaligen Sowjetunion.
Er gibt Meisterkurse im In- und Ausland und wirkt bei nationalen und internationalen Wettbewerben als Juror mit, u.a. beim seit 1999 ausgetragenen Nationalen Bach-Wettbewerb für junge Pianisten in Köthen (Anhalt). 1991 konzipierte er die I. Internationalen Leipziger Chopin-Tage und war Gründungsvorsitzender der Neuen Leipziger Chopin-Gesellschaft e.V. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig gestaltete er zahlreiche Konzerte der Reihe „Das unbekannte Tagwerk der Romantik“. 2012 wurde er zum Vorsitzenden der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e.V. gewählt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Konservatorium "Georg Philipp Telemann"
Breiter Weg 110
39104 Magdeburg
Wann ist das Event?
Freitag, 13. März 2015
19:00 Uhr
Seit 3332 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klavierabend mit Dietmar Nawroth - Magdeburg - 13.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender