Laurenz Patzlaff

17. April 2015 in Düsseldorf

C. Bechstein Klavierabend.

Laurenz Patzlaff gestaltet am Freitag, 17.4.2015, um 20 Uhr den 2. C. Bechstein Klavierabend 2014 im Stilwerk Düsseldorf, Grünstraße 15. Er wird Werke von Schumann und Debussy spielen und über vom Publikum vorgeschlagene Themen improvisieren.

Die Improvisation ist der Schwerpunkt der künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit von Laurens Patzlaff. Der 1981 geborene Pianist studierte Schulmusik mit dem Verbreiterungsfach Jazz- und Popularmusik an der Musikhochschule Stuttgart. Darüber hinaus studierte er Klavier als künstlerisches Fach bei Prof. Friedemann Rieger in Stuttgart und bei Prof. Uta Weyand in Madrid. Er spielte in verschiedenen Bands, war Kammermusikpartner von Michael Ewers (Violine), konzertierte mit dem Stuttgarter Kammerorchester und arbeitet regelmäßig mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester unter der Leitung von Sebastian Tewinkel. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Schaffen.

2012 veröffentlichte er sein viel beachtetes Debutalbum „Reflections on Debussy“ auf dem er Werke von Debussy mit eigenen Improvisationen verknüpft. Er lehrt seit 2007 Klavier-Improvisation an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Außerdem unterrichtete er an den Musikhochschulen von Freiburg und Trossingen.

Darüber hinaus gibt er regelmäßig Meisterkurse für Klavier und Improvisation, u.a. an den Musikhochschulen von Melbourne, Sydney, Hongkong, Peking und am Hunter College in New York City. Seine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Jazzpianist führte den mit vielen internationalen Preisen ausgezeichneten Pianisten durch verschiedene europäische Länder sowie nach Japan, Korea, Thailand und regelmäßig nach China, in die USA und nach Australien.

2013 wurde Laurens Patzlaff auf die deutschlandweit erste Professur für Angewandtes Klavierspiel an die Musikhochschule Lübeck berufen.

Auf seinem Programm stehen die Waldszenen op. 82 von Robert Schumann und die Suite bergamasque von Claude Debussy. Danach improvisiert er über Themen, die ihm vom Publikum vorgegeben werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
C. Bechstein Centrum Düsseldorf
Grünstraße 15 | im stilwerk
40212 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Freitag, 17. April 2015
20:00 Uhr
Seit 2386 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Laurenz Patzlaff - Düsseldorf - 17.04.2015 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender