Krystian Zimerman

30. Oktober 2014 in Ludwigshafen

Krystian Zimerman (Klavier)

Polnische Kammerphilharmonie Sopot

Wojciech Rajski (Dirgent)

19.00 Uhr Einführung im Kammermusiksaal von Dr. Stefan Drees

Programm:

  • Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
  • Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Seine Konzerte sind äußerst selten – und wenn er ein Podium besteigt, will Krystian Zimerman nur eines: in die Tiefen der Musik hinabtauchen und dem Klangideal noch ein Stück näherkommen. Schon die Auswahl der Konzertorte betreibt er als Wissenschaft: „Ich berücksichtige alles Mögliche“, sagt Zimerman, „die Entfernung der Spielorte voneinander und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Saal-Akustiken“. Krystian Zimerman ist Perfektionist: „Für mich ist es kein Grund aufzuhören, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas unspielbar ist in der Weise, in der ich es haben will“, erklärt er. „Ich suche dann erst recht nach Wegen, wie es doch gehen könnte. Bei jedem Konzert geht es einen Schritt weiter – letztlich verschiebt sich die Vorstellung von Perfektion ja auch nur mit dem Weg, den man geht.“

Im Oktober führt ihn sein Weg endlich wieder nach Ludwigshafen. Gemeinsam mit der Polnischen Kammerphilharmonie Sopot unter Wojciech Rajski spielt er das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms. Ein musikalischer Meilenstein, über den der Komponist in einem Brief an Clara Schumann schrieb: „Denken Sie, was ich träumte. Ich hätte meine verunglückte Symphonie zu meinem Klavierkonzert benutzt und spielte dieses. Vom ersten Satz und Scherzo und einem Finale furchtbar schwer und groß. Ich war ganz begeistert.“

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
BASF-Feierabendhaus
Leuschnerstr. 47
67063 Ludwigshafen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 30. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 2547 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Krystian Zimerman - Ludwigshafen - 30.10.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender