Coesfelder Orchestertage 2013: Memento

20. Mai 2013 in Coesfeld

Werke von Ives, Ravel, Schostakowitsch.

Mit seiner Fünften Sinfonie (1937) gelingt Schostakowitsch das Kunststück, sich im sowjetischen Kulturbetrieb zu rehabilitieren
- er war nach seiner Oper "Lady Macbeth von Mzensk" und der Vierten Sinfonie bei Stalin in Ungnade gefallen - und gleichzeitig seine Kritiker und die Zensur in die Irre zu führen, die nicht bemerkten, dass man diese Sinfonie eben nicht als linientreue Triumphmusik lesen kann. Im Gegenteil, denn sie stellt eine eindringliche Warnung vor jeglicher Form von Gewalt und Terror dar. Zudem spiegelt sie Schostakowitschs zerrissene innere Situation, seine Angst und Vorahnung kommenden Unheils wider.

Maurice Ravel komponierte 1929/30 sein Konzert für die linke Hand für den Pianisten Paul Wittgenstein. Dieser stammte aus einer wohlhabenden Wiener Familie, die Umgang mit Brahms, Mahler und anderen Intellektuellen dieser Zeit pflegte. Als Soldat im Ersten Weltkrieg wurde Wittgenstein an der polnischen Front verwundet und verlor seinen rechten Arm - für einen Pianisten das Todesurteil. Wittgenstein machte aus der Not eine Tugend und inspirierte zahlreiche Komponisten seiner Zeit, für ihn Klavierstücke nur für die linke Hand zu schreiben. "The Unanswered Question" ist Ives' vertonte "ewige Frage nach dem Sein". Über einem ruhig fließenden Streicherhymnus wechseln sich freitonale und polyrhythmische Elemente ab. Kompositorisch ist Ives hier seiner Zeit weit voraus. Auch in diesem Jahr wird Alexander Scherf einem jungen Solisten oder einer jungen Solistin die Chance bieten, bei den Coesfelder Orchestertagen aufzutreten.

Leitung: Alexander Scherf

Musikalisches Programm:
Ch. Ives: "The Unanswered Question"
M. Ravel: Klavierkonzert für die linke Hand
D. Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5 op. 47

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Montag, 20. Mai 2013
18:00 Uhr
Seit 2229 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Coesfelder Orchestertage 2013: Memento - Coesfeld - 20.05.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender