Böhmische und deutsche Romantik

10. Februar 2019 in Darmstadt

mit Werken von Anton Dvorák, Josef Gabriel Rheinberger und Johannes Brahms.

Böhmische und Deutsche Romantik

Böhmische und Deutsche Romantik

mit Werken von Anton Dvorák, Josef Gabriel Rheinberger und Johannes Brahms

Ein ungewöhnliches Programm in ebensolcher Besetzung, nämlich mit Werken böhmischer und deutscher Romantiker für Oboe und Orgel bzw. Gesang und Orgel. Die beiden Hauptkomponisten des Abends sind Josef Gabriel Rheinberger und Anton Dvorák.

Der 1839 in Vaduz (Liechtenstein) geborene Josef Gabriel Rheinberger war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine musikalische Größe von europäischem Rang: Gesucht als Kompositionslehrer und geschätzt als Komponist, war der Professor am Münchner Konservatorium und bayerische Hofkapellmeister prägend für eine Generation von Musikern. Im Bewusstsein blieb Rheinberger vor allem als Komponist von Orgelmusik und von geistlichen Werken. Im Konzert erklingen seine „Missa puerorum“ und seine zwei Rhapsodien für Oboe und Orgel. Auch Anton Dvorák hat für Gesang und Orgel komponiert, nämlich die Psalmlieder op.99.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtkirche Darmstadt
An der Stadtkirche 1
64283 Darmstadt
Wann ist das Event?
Sonntag, 10. Februar 2019
17:00 Uhr
Seit 1902 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Böhmische und deutsche Romantik - Darmstadt - 10.02.2019 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender