Mischmasch

22. September 2018 in Frankfurt am Main

Musikalische Identitätskriesen.

Musik von Deutschen, die sich für Franzosen halten; von Franzosen, die vielleicht doch lieber Italiener wären; von Italienern, die...

Werke von Bach, Pisendel, Vivaldi, Lully & Muffat

Bereits in der Barockzeit waren Komponisten weltoffen und ließen sich gerne von neuer und exotischer Musik anderer Länder inspirieren. Mischmasch erkundet die Einflüsse französischer Barockmusik auf Komponisten wie Bach, Vivaldi und den Liebling der damaligen Dresdner Musikszene Johann Georg Pisendel. Diesen Ausländern, die im französischen Stil geschrieben haben, stellen wir das Original gegenüber - was ist jedoch das Original? Georg Muffat, der sich sehr bemühte, seine deutschen Kollegen in die Sprache der französischen Tanzmusik einzuweisen, war tatsächlich Deutscher schottischer Herkunft. Sein mutmaßlicher Lehrer Jean-Baptiste Lully wiederum wurde als gebürtiger Italiener zum Hauptarchitekten des französischen Barockstils.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Karmerliterkloster, Frankfurt
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Samstag, 22. September 2018
20:00 Uhr
Seit 2043 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mischmasch - Frankfurt am Main - 22.09.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender