Nikolaj Znaider - Wiener Symphoniker

27. November 2018 in Frankfurt am Main

Alte Welt trifft Neue Welt.

Nikolai Znyder, Violine
Wiener Symphoniker
Philippe Jordan, Leitung

Johannes Brahms · Violinkonzert D-Dur op. 77
Antonín Dvořák · Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“

Johannes Brahms empfahl seinem Protegé einen Umzug ins ehrwürdige Wien, doch stattdessen machte sich Antonín Dvorák 1892 auf in die „Neue Welt”. Hier sollte der Komponist den Vereinigten Staaten zu einer eigenen musikalischen Identität verhelfen und studierte in Folge mit Feuereifer indigene und afroamerikanische Musik, die als Widerhall in seine 9. Sinfonie einfl ossen und sie zu einem der spannendsten Werke der Musikgeschichte machten. Auch in Brahms großartigem Violinkonzert gibt es unendlich viel, was hintergründig unter der Oberfl äche schlummert. Nikolaj Znaider nimmt es nicht auf die leichte Schulter: „Wenn es sich wirklich um ein Meisterwerk handelt“, ist er überzeugt, „dann steckt hinter jeder Note eine innere Notwendigkeit.“ Der gebürtige Däne lotet jedes Detail aus und schaut hinter jede virtuose Fassade. Technisch perfekt zu sein, so Znaider, sei „eine Voraussetzung. Aber dann erst beginnt es.“

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Alte Oper Frankfurt
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Dienstag, 27. November 2018
20:00 Uhr
Seit 1978 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nikolaj Znaider - Wiener Symphoniker - Frankfurt am Main - 27.11.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender