Chopiniade - Piotr Koscik

2. März 2018 in Oberursel

Geburtstagskonzert für Fryderyk Chopin.

Piotr Kościk, Pianist der jungen Generation wurde in seinem Heimatland Polen von Zanna Parchomowska ausgebildet. Von 2006 bis 2014 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei dem renommierten Professor Oleg Maisenberg. Er erhielt das Stipendium des Premierministers Polen und ist Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe. Konzerte gab Piotr Kościk in Polen, Österreich, Deutschland, Italien und den Niederlanden sowohl solo als auch mit Orchester.

Die traditionelle CHOPINIADE ist unser kultureller Beitrag zur deutsch-polnischen Verständigung und Freundschaft. Somit steht das Festkonzert unter der Schirmherrschaft S.E. des Botschafters der Republik Polen Berlin Prof. Dr. Andrzej Przyłębski und des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein.
Sie hören Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Fryderyk Chopin und eine wunderbare Ballade „Hommage à Chopin“ von dem polnischen Komponisten Simon Laks.

Bei der "Hommage à Chopin" handelt es sich um ein phantastisches, überaus selten gespieltes Werk von Szymon/Simon Laks. Simon Laks, polnisch-jüdischer Abstammung, lebte seit 1926 bis zu seinem Tod 1983 in Paris. Er kam 1942 in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, zunächst als Mitglied, dann als Leiter des Männerorchesters. Seine Erinnerungen erschienen 1948 und dann 1979 in überarbeiteter Fassung. Sie sind, etwa wie die Aufzeichnungen von Anita Lasker-Wallfisch, der Cellistin aus dem Frauenorchester in Auschwitz, ein wichtiges Dokument über die Rolle der Musik in den Lagern der Nationalsozialisten. "Musik in Auschwitz" von Simon Laks erschien 1998 auf Deutsch. Diese Ausgabe ist seit vielen Jahren vergriffen. Nun ist bei Boosey & Hawkes eine durchgesehene und erweiterte Neuausgabe herausgekommen. Seine Musik spielt in dem Dokumentarfilm "Drei Söhne" von 2016 eine tragende Rolle.

19 Uhr Konzerteinführung von Frank Harders-Wuthenow, Berlin, der erstmals von der Chopin-Gesellschaft aus Anlass des Gedenkens an die Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens vor 100 Jahren eingeladen wurde. Er ist Musikwissenschaftler, Verleger und Herausgeber polnischer Musik.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadthalle Oberursel
Rathausplatz 2
61440 Oberursel
Wann ist das Event?
Freitag, 2. März 2018
20:00 Uhr
Seit 2247 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Chopiniade - Piotr Koscik - Oberursel - 02.03.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender