Kasseler Musiktage 2017

4. November 2017 in Kassel

hr-Sinfonieorchester.

Faszinierende Gewächse, schillernde Farben: Matthew Barleys musikalisches Weltbild ist alles andere als monochrom - und darum passt er ideal in dieses rein französische Programm des hr-Sinfonieorchesters. Am Pult steht mit Fabien Gabel ein junger Dirigent, der sich intensiv mit der Musik seines Landes auseinandersetzt.

Im ersten Cellokonzert von Saint-Saens sind Melodien im Überfluss vorhanden; das Menuett zum Beispiel ist charmant und diente dem Pariser Publikum in jener Zeit der Ungewissheit - nach dem Deutsch-Französischen Krieg und der Pariser Kommune - als Bestätigung, dass die französische Kultur trotz aller widrigen Umstände überlebt hatte.

Ein einfacher Rhytmus in Endlosschleife - das ist das Markenzeichen: Ursprünglich als Ballett konzipiert, ist Ravels Boléro mittlerweile aus den Konzertsälen nicht mehr wegzudenken. Fünfzehn Minunten lang immer derselbe Rhythmus, dieselbe Tonart und nur zwei Melodien, von denen die eine der anderen auch noch ähnelt. Doch Ravel baute über dem Ostinato-Rhythmus des Boléro eine raffinierte Orchesterstudie auf, die versteckt eben doch ganz anderen Tonarten zum Klingen bringen kann.

Duparcs und Roussels frühe Werke sind noch ganz beeinflusst von Claude Debussy und dessen impressionistischen Klängen, die bis heute faszinieren.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Kassel, Opernhaus
Friedrichsplatz 15
34117 Kassel
Wann ist das Event?
Samstag, 4. November 2017
19:00 Uhr
Seit 2365 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kasseler Musiktage 2017 - Kassel - 04.11.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender