Sonderkonzert

29. März 2015 in Darmstadt

Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion BWV 245
Olivier Messiaen: „Quatour pour la fin du temps" (Ausschnitte)

Chor des Musikvereins Darmstadt e.V.
Evangelist: Daniel Behle
Sopran: Anke Krabbe
Tenor (Arien): Daniel Behle
Bass (Arien): Young Doo Park
Dirigent: Will Humburg

Chorprobe. Es proben viele Menschen. Unterschiedliche Religionen und Hautfarben. Der Chor singt: Kreuzige ihn. Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht. Dann ist Probenpause. Rege Diskussion: „Ist so das Christentum? Da muss einer sterben, um alle Menschen zu erlösen?" „Ja, so steht es im Neuen Testament." „Und gibt es bei euch auch das Paradies?" „Also: Früher hofften alle, beim Jüngsten Gericht in den Himmel zu kommen. Aber die Zeit vor diesem Paradies war das ‚Fegefeuer' in der Hölle. Und davor hatte man Angst." „Und das glauben jetzt die Christen in aller Welt?" „Keine Ahnung, aber jetzt verstehst du vielleicht, was du gleich als Schlusschoral singst": Ach Herr, laß dein lieb Engelein am letzten End die Seele mein, in Abrahams Schoß tragen, den Leib in sein'm Schlafkämmerlein, gar sanft ohn einge Qual und Pein, ruhn bis am jüngsten Tage. Alsdenn vom Tod erwecke mich, daß meine Augen sehen dich, in aller Freud o Gottes Sohn mein Heiland und Genadenthron.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kirche Sankt Ludwig
Wilhelminenplatz 9
64283 Darmstadt
Wann ist das Event?
Sonntag, 29. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3317 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sonderkonzert - Darmstadt - 29.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender