am 7. um 7: Arpa espangnola

7. April 2015 in Bonn

Spanische Romanzen & südamerikanische Rhythmen.

Harfe und Moderation: Tom Daun

Die Harfe zählt zu den wichtigsten Instrumenten der spanischen Tradition, davon zeugen Manuskripte und Melodiedrucke seit dem Mittelalter. Außerdem ist sie ein musikalisches Bindeglied zwischen Alter und Neuer Welt. Im Gepäck von Kolonisatoren und Missionaren kam sie nach Lateinamerika und wurde dort zu einem äußerst beliebten Instrument.

Der Harfenist Tom Daun lädt ein zu einer Klangreise zwischen Andalusien und Anden, vom alten Spanien in die traditionelle Musik Südamerikas: meditative Melodien aus mittelalterlichen Klostermanuskripten, virtuose Variationen der spanischen Renaissance- und Barockzeit, indianische Harfenklänge aus dem peruanischen Hochland und lebendige Tanzrhythmen der heutigen Volksmusik Venezuelas. Aber auch eigene Kompositionen mit Anklängen an Flamenco sind zu hören.

Die zierliche mittelalterliche Harfe, eine kunstvolle Arpa Doppia der Barockzeit und die traditionelle „arpa paraguaya“ sorgen für ein reichhaltiges Klangspektrum.

Preisgruppe V

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ev. Kreuzkirche Bonn - Krypta
Kaiserplatz
53113 Bonn
Wann ist das Event?
Dienstag, 7. April 2015
19:00 Uhr
Seit 3307 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

am 7. um 7: Arpa espangnola - Bonn - 07.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender