Hörakademie III

15. Januar 2015 in München

Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 68

Zwanzig Jahre lang rang Brahms mit seinem sinfonischen Erstling. Mit dem „Riesen“ Beethoven im Rücken, wie er es ausdrückte, vernichtete er zahlreiche Entwürfe, bis das op. 68 endlich eine Form erreicht hatte, die den Komponisten und seinen Qualitätsanspruch zufriedenstellte. Tatsächlich ist diese Sinfonie beispielhaft in ihrer motivische Verdichtung der Konstruktion, was Arnold Schönberg zur Formulierung „Brahms, the modern“ veranlasste.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kleiner Konzertsaal Gasteig
Rosenheimer Str. 5
81667 München
Wann ist das Event?
Donnerstag, 15. Januar 2015
20:00 Uhr
Seit 1905 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hörakademie III - München - 15.01.2015 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender