Lobo" Garcia Guerrero & Miguel Llobell

2. November 2014 in Saarbrücken

Im musikalischen Mittelpunkt des Konzertes steht die Komposition<em> »Liesas Grietas (Glatte Spalten)«</em> des Gitarristen Wolfgang »Lobo« García Guerrero.

Dieses Werk für Gitarre, Stimme und Schlagzeug ist eine sehr persönliche Schöpfung, die von zwei völlig unterschiedlichen Musikstilen inspiriert ist: der Klassik und dem Flamenco. Es ist aus zwölf Akten aufgebaut, von denen jeder eigene Aspekte einer Zusammenführung von Klassik im Flamenco oder des Flamencos in der Klassik aufweist.

Wolfgang Garcia »Lobo« Guerrero ist seit über 15 Jahren professioneller Flamenco-Gitarrist. Der in Barcelona geborene Künstler ist Meisterschüler der »Escuela Manuel Granados« in Granada. In den acht Jahren, die er in Granada lebte, beschäftigte er sich intensiv mit der andalusischen Kultur, mit ihrer täglichen Freude, ihrer Mystik und natürlich dem Flamenco – einem Musikstil, dessen multikulturelle Wurzeln (arabisch, jüdisch, Roma) immer noch nicht völlig bekannt sind.

Der Perkussionist Miguel Llobell wurde in der Stadt Cadiz in Andalusien geboren. Seine musikalischen Wurzeln liegen im Flamenco, aber auch Einflüsse aus der kubanischen, afrikanischen und brasilianischen Musik und dem Jazz haben seinen rhytmischen Stil geprägt. Er lernte unter anderem bei Rubem Dantas (Paco de Lucía, Camarón de la Isla, Chick Corea, etc.), dem Vater der Percussion und des Cajón im Flamenco. Rubem prägte seine Sichtweise der Perkussion im Flamenco nachhaltig, Llobell blieb aber stets offen gegenüber anderen Musikstilen.

Mit Wolfgang García Guerrero (Gitarre und Stimme) und Miguel Llobell (Perkussion)

Karten: 15 Euro / 10 Euro

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
TiV - Theater im Viertel
Landwehrplatz 2
66111 Saarbrücken
Wann ist das Event?
Sonntag, 2. November 2014
17:00 Uhr
Seit 2181 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lobo" Garcia Guerrero & Miguel Llobell - Saarbrücken - 02.11.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender