Gabetta / Mariinsky / Gergiev

22. August 2014 in Lübeck

Sol Gabetta, VioloncelloMariinsky Theatre Symphony OrchestraValery Gergiev, Di.

[Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 1] ist eines der Stücke, die ich am liebsten habe", äußerte sich Sol Gabetta anlässlich der ECHO-Verleihung 2013. Schon im Kindesalter habe sie das Werk gespielt, es habe sie ihr ganzes Leben begleitet, immerhin sei sie ja auch eine halbe Russin. "Ich habe zehn Jahre lang bei einem russischen Lehrer studiert [Ivan Monighetti], bei einem Schüler von Rostropowitsch, und natürlich habe ich die Informationen sehr direkt bekommen, von Schostakowitsch zu Rostropowitsch, von Rostropowitsch zu meinem Lehrer und von meinem Lehrer zu mir." In der Tat erweist sich Sol Gabetta als meisterhafte Interpretin des kantigen Werks, dessen Doppelbödigkeit und Sarkasmus sie mit ihrem intensiven Spiel eindrucksvoll zu verdeutlichen vermag. Schostakowitsch-Exegeten ersten Ranges sind auch das Orchester des Mariinsky-Theaters und Valery Gergiev - kongeniale Partner also für ein hochklassiges Konzert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Kongresshalle
Willy-Brandt-Allee
23554 Lübeck
Wann ist das Event?
Freitag, 22. August 2014
20:00 Uhr
Seit 3506 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gabetta / Mariinsky / Gergiev - Lübeck - 22.08.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender