Trio di Clarone

20. Juli 2014 in Wotersen

Sabine Meyer, KlarinetteTrio di ClaroneKonrad Elser, Klavier.

Dampfnudeln und Rahmstrudel als Gegenleistung für eine Komposition? Dieser "Deal" mutet schon ein wenig kurios an, aber genau so hat es sich im Falle von Mendelssohns Konzertstück f-Moll für Klarinette, Bassetthorn und Klavier zugetragen. Im Winter 1832/33 waren der berühmte Klarinettenvirtuose Heinrich Baermann und sein Sohn Carl von München aus zu einer längeren Konzertreise aufgebrochen und hatten auch in Berlin bei den Mendelssohns Station gemacht. "Eines Tages nun bei Tische", so berichtet Carl Baermann, "seufzte Mendelssohn plötzlich ganz jammervoll: ?Ach Gott, wenn ich nur wieder so herrliche Dampfnudeln und Rahmstrudel bekommen könnte, als ich bei Euch gegessen habe.?" Das ließe sich wohl machen, warf Carl Baermann schnell ein - ja, wenn Mendelssohn nur endlich das schon lange versprochene Duo für Vater und Sohn schreiben wolle. Gesagt, getan. Die köstlichen Münchner Süßspeisen wurden gekocht, und das nicht minder herrliche Werk geliefert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Reithalle
Schloss Wotersen
21514 Wotersen
Wann ist das Event?
Sonntag, 20. Juli 2014
19:00 Uhr
Seit 3568 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Trio di Clarone - Wotersen - 20.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender