Hannelore Elsner

11. Juli 2014 in Wotersen

Hannelore Elsner, RezitationSebastian Knauer, Klavier.

Hatten sie nun ein Verhältnis oder nicht? Felix Mendelssohn und die "schwedische Nachtigall" Jenny Lind verband eine tiefe Künstlerfreundschaft, aber ob diese rein platonisch war, scheint bis heute nicht abschließend geklärt. Erst vor wenigen Jahren tauchte ein Liederalbum wieder auf, das Mendelssohn 1845 für die gefeierte Sopranistin zusammengestellt hatte und dessen Inhalt höchst vielsagend ist. 1847 soll Mendelssohn ihr sogar in einem Brief seine Liebe gestanden haben. Ein Großteil des Briefwechsels zwischen den beiden ging 1896 in den Besitz der Royal Academy of Music über, die die brisanten Dokumente bis heute unter Verschluss hält. So darf munter weiterspekuliert werden. Und das tun auch Hannelore Elsner und Sebastian Knauer in ihrem Text-Musik-Programm "Auf Flügeln des Gesanges", das anhand von Briefen, Zeitdokumenten und Kompositionen die besondere Beziehung der beiden Künstler lebendig werden lässt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Reithalle
Schloss Wotersen
21514 Wotersen
Wann ist das Event?
Freitag, 11. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 2093 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hannelore Elsner - Wotersen - 11.07.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender