Skrjabin exklusiv

11. Oktober 2014 in Wilhelmshaven

Pervez Mody - Klavier solo.

Alexander Skrjabin gilt als eine der innovativsten und außergewöhnlichsten Gestalten der Musikgeschichte. Seine Frühwerke weisen ihn als spätromantischen Nachfolger von Chopin aus, jedoch nahm sein Stil in den späteren Werken eine Wendung in die atonale Musik und legte damit den Grundstein zur neuen Musik. Skrjabin war voll ekstatischer Visionen und sprengte alle Rahmen; er ließ seine Musik springen, fliegen und tanzen und erreichte dennoch ergreifende Tiefe. Um seine leuchtenden Träume zu verwirklichen schmiedete er sich eine persönliche musikalische Sprache mit spieltechnischen Extremsituationen, die für jeden Pianisten und Musiker eine Herausforderung bedeuten.
Der aus Indien stammende Pianist Pervez Mody befasst sich seit Jahren intensivst mit den Werken Skrjabins und hat einen eigenen Zugang zu dieser außergewöhnlichen Musik ge-funden. Zurzeit steht Herr Mody in der Einspielung des gesamten Klavierwerkes von Alexander Skrjabin für das Label Thorofon. Die Fachwelt reiht ihn mit den bereits erschie-nenen Volumen 1-4 von ?Pervez Mody plays Scriabin? zu den ersten Skrjabin-Interpreten unserer Zeit ein und etliche Radiosender und Fachzeitschriften haben das Projekt bereits vorgestellt. Die Gesamt-Edition wird sich auf 8-9 CDs belaufen.
Martha Argerich zeigte sich nach Modys Auftritt bei ?Martha Argerich & friends? ??fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck, der Art und Weise wie er Scriabins Leidenschaft, Verzückung, subtile Erotik und Andeutungen vermittelt (?)Es war ein unvergessliches Erlebnis?.
Mody steht für spannende Abende mit virtuoser Brillanz, die im Dienst des unmittelbaren Ausdrucks der Gefühle steht; ??er ist ein Pianist der Wirkung, der Stärke und der Freude. Und darin ist er meisterhaft (Rheinische).
Wir können nun gespannt sein auf die Interpretationen des herausragenden Absolventen des berühmten Tschaikovsky-Konservatoriums Moskau an seinem ersten Abend in der Villa Lug ins Land. Präsentieren wird er uns einen Querschnitt von den frühen bis zu den späten Werken Skrjabins.
www.pervez-mody.com
www.villa-lug-ins-land.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Villa Lug ins Land
Ebkeriege 13
26389 Wilhelmshaven
Wann ist das Event?
Samstag, 11. Oktober 2014
17:00 Uhr
Seit 2201 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Skrjabin exklusiv - Wilhelmshaven - 11.10.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender