Fränkischer Sommer 2014: Ein westöstlicher Diwan

3. August 2014 in Buchschwabach

Ein westöstlicher Diwan

Mystische Liebes- und Trinklieder des Orients und orientalische Poesie in Gedichten von Friedrich Rückert und Johann Wolfgang von Goethe

Dirk Kruse Rezitation

Ensemble Sarband
Vladimir Ivanoff
Musikalische Leitung

Mustafa Dogan Dikmen Gesang

Celaleddin Biçer Ney (Schilfrohrflöte)

Salah Eddin Maraqa Qanun (Psalter)

Ugur Isık Ajaklı Keman (Schoßfiedel)

Vladimir Ivanoff Percussion

Fest und Gelage, Trunkenheit und Ekstase, Gott und Glauben im realen und imaginären Orient, das sind Stichworte eines literarisch-<span style="line-height:1.6">musikalischen „Diwans“ – der orientalische Begriff steht für eine festliche, politische oder philosophische Zusammenkunft, aber auch für eine Gedichtsammlung.

„Zauber des Orients“ also: Deutsche, vom Orient inspirierte Dichtung, rezitiert von Dirk Kruse, und Musik aus dem realen Orient, mitreißend gespielt vom Ensemble Sarband – ausgezeichnet mit zwei Klassik-Echos und zwei Grammy-Nominierungen.

Doch wie kommt der Orient zum Fränkischen Sommer? Nun, der Dichter Friedrich Rückert, die „Galionsfigur“ des diesjährigen Festivals, war Schöpfer vieler Nachdichtungen persischer und arabischer Literatur. Er hat die „Orientwelle“ im beginnenden 19. Jahrhundert entscheidend mitgeprägt. Ausgelöst wurde sie durch eine Übersetzung der Werke des persischen Dichters Hafis, seines „Diwan“. Die Begeisterung darüber veranlasste Goethe zu seinem „Westöstlichen Diwan“, und Rückert steuerte kurz danach seine „Östlichen Rosen“ bei, später auch Nachdichtungen des islamischen Mystikers Rumi aus Konya in der Türkei, dem „Vater der tanzenden Derwische“. Erstaunlich, wie oft es in all diesen Gedichten um Liebe, Leidenschaft, Wein und Ekstase geht – doch auch immer um Gott.

Eintritt: 18 €

Karten:

Fürther Nachrichten / Ticket-Point / Tel. 0911 / 779 87 28

Schwabacher Tagblatt / Ticket-Point / Tel. 09122 / 938 00

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Buchschwabacher Mühle Galerie DESTILLARTA
Mühlbachweg 12
90574 Buchschwabach
Wann ist das Event?
Sonntag, 3. August 2014
19:00 Uhr
Seit 3050 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fränkischer Sommer 2014: Ein westöstlicher Diwan - Buchschwabach - 03.08.2014 – Copyright © 2022 Kleiner Kalender