Boulangerie IX - Musik, Wein und Gespräche

5. April 2014 in Berlin

Boulanger Trio mit Pamela Kagel.

Komposition Mauricio Kagel
Gast Pamela Kagel
Klavier Karla Haltenwanger
Violine Birgit Erz
Violoncello Ilona Kindt

Der Komponist Mauricio Kagel gilt als einer der profiliertesten Komponisten zeitgenössischer Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein Name wird vor allem mit der Gattung des Musiktheaters in Verbindung gebracht, in der er radikale Neuerungen einführte. Doch auch in der absoluten Musik entwickelte er eine eigene Ästhetik und leistete einen wichtigen Beitrag zur Neuen Musik. Mit Mauricio Kagel wird im April zum ersten Mal ein verstorbener Komponist in der Boulangerie portraitiert. Als Gesprächspartnerin des Boulanger Trios wird Pamela Kagel, Tochter des Komponisten, zu Gast sein.

Mit der „Boulangerie“ hat das Boulanger Trio seit 2012 seine eigene Konzertreihe etabliert, die Konzert und Salon miteinander verbindet und eine Brücke zwischen zeitgenössischer Musik und Werken des klassisch-romantischen Repertoires schlägt. Jede Veranstaltung ist einem Komponisten der Gegenwart gewidmet, der während des Konzerts anwesend ist und mit den drei Musikerinnen über sein Schaffen spricht - im Zentrum steht nicht die musikwissenschaftliche Analyse der Werke, sondern ein persönliches Gespräch über die Musik. Zum Ausklang des Abends wird der Dialog zwischen Künstlern und Publikum bei Baguette und Wein fortgesetzt.

<em>Gefördert von der Ilse und Dr. Horst Rusch-Stiftung und der RADIAL STIFTUNG. Medienpartner: rbb Kulturradio.</em>

Karten 18 €

ermäßigt 11 €

© Felix Broede

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Samstag, 5. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3674 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Boulangerie IX - Musik, Wein und Gespräche - Berlin - 05.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender