Klangart 2014: Bassekou Kouyate & Ngoni Ba

9. August 2014 in Wuppertal

Bassekou Kouyate Ngoni
Aminata Sacko Gesang
Mamadou Kouyate Ngoni Bass
Moustafa Kouyate Ngoniba
Mahamadou Tounkara Yabara, Tama
Abou Sissoko Ngoni
Moctar Kouyate Calebasse

„Ein Genie und der lebende Beweis dafür, dass der Blues aus der Region von Segou in Mali kommt“, sagt Taj Mahal über Bassekou Kouyate, mit dem er schon oft musiziert hat. Einen „rohen afrika­nischen Diamanten“ nannte ihn Ali Farka Toure – und nahm ihn mit auf Tournee. Youssou Ndour und Bono sind ebenso Fans wie Damon Albarn: Mit Albarn, Fatoumata Diawara, Tony Allen und anderen tourte Kouyate als Africa Express durch Europa. Wer Kouyates wahren Sound erleben will, muss ihn mit seiner Band Ngoni ba sehen. Benannt ist sie nach der Langhals-Spieß­laute Ngoni – einem traditionellen Instrument aus Mali, das Kouyate auf ungewohnte Weise einsetzt. Bereits die Idee eines Ngoni-Quartetts ist für Mali revolutionär; hierfür wurde eigens eine Bass-Ngoni entwickelt.
Die Band, zu der auch seine Frau Amy Sacko als Sängerin gehört, spielt traditionelle Songs der Bambara aus Segou, die Kouyate für die ungewöhnliche Besetzung neu arrangiert hat. Das Ergebnis ist überaus lebhaft und mitreißend: „The best rock’n’roll band in the world“ urteilte der englische Independent nach einem Konzert.

KLANGART 2014
Von April bis November 2014 präsentiert KLANGART neun Konzerte und einen Film: Der Spannungsbogen reicht vom zeitgenössischen Jazz bis hin zur Neuen Musik und Weltmusik. So verschieden diese Klangwelten sind, so ist ihnen doch eines gemeinsam: Die Musiker lassen sich vom Geist des Ortes inspirieren, Musik und bildende Kunst finden im Natur-Raum des Parks zu einer organischen Einheit. Diese Akkorde aus Natur, Kunst und Musik erklingen vom Frühjahr bis hinein in den Herbst, im gläsernen Ausstellungspavillon und „open air“.

Kartenvorverkauf
Über www.adticket.de, Hotline 0180 6050400 (20 ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ab­weichend), an der Kasse des Skulpturenparks Waldfrieden und zahlreichen Vorverkaufs­stellen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Samstag, 9. August 2014
19:00 Uhr
Seit 3044 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klangart 2014: Bassekou Kouyate & Ngoni Ba - Wuppertal - 09.08.2014 – Copyright © 2022 Kleiner Kalender