Klangart 2014: Adam Bałdych Quartett

20. Juli 2014 in Wuppertal

Adam Bałdych Violine
Pawel Tomaszewski Piano
Michal Baranski Bass
Pawel Dobrowolski Schlagzeug

Geigenvirtuosen sind vergleichsweise rar im Jazz, und bemer­kenswert viele von ihnen stammen aus Polen: Michal Urbaniak und Zbigniew „Zbiggy“ Seifert etwa und nun auch Adam Bałdych. Von den polnischen „Elders“ hat er sich längst emanzi­piert. Sein atemberaubendes Spiel von geradezu „teuflischer“ Virtuosität, Expressivität und Variabilität hat ihm den anerken­nenden Spitznamen „Evil“ eingebracht. „Zweifellos der größte lebende Geigentechniker des Jazz“, schrieb die FAZ nach sei­nem Auftritt beim JazzFest Berlin 2011.
Klassisch ausgebildet und in Polen als „Wunderkind“ gefeiert, entschied sich der 1986 geborene Bałdych mit 13 für den Jazz: „Er gab mir die Freiheit, die ich suchte.“ Seine internationale Karriere begann mit 16. Nach einem Stipendium am Berklee College of Music in Boston wurde New York zur Wahlheimat. An der Seite von Größen wie Jim Beard und mit seiner Band Damage Control feierte er weltweite Erfolge.
Mit seinem von Nils Landgren und Siggi Loch produzierten ACT-Debüt hat er die Möglichkeiten der Jazzgeige neu definiert: Weit und breit ist kein Kaffeehaus-Schluchzen zu hören, seine Linien erinnern eher an die eines Bläsers und mehrstimmige Passagen an das Akkordspiel eines Pianisten.

KLANGART 2014
Von April bis November 2014 präsentiert KLANGART neun Konzerte und einen Film: Der Spannungsbogen reicht vom zeitgenössischen Jazz bis hin zur Neuen Musik und Weltmusik. So verschieden diese Klangwelten sind, so ist ihnen doch eines gemeinsam: Die Musiker lassen sich vom Geist des Ortes inspirieren, Musik und bildende Kunst finden im Natur-Raum des Parks zu einer organischen Einheit. Diese Akkorde aus Natur, Kunst und Musik erklingen vom Frühjahr bis hinein in den Herbst, im gläsernen Ausstellungspavillon und „open air“.

Kartenvorverkauf
Über www.adticket.de, Hotline 0180 6050400 (20 ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ab­weichend), an der Kasse des Skulpturenparks Waldfrieden und zahlreichen Vorverkaufs­stellen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Sonntag, 20. Juli 2014
18:00 Uhr
Seit 3568 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klangart 2014: Adam Bałdych Quartett - Wuppertal - 20.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender