Klangart 2014: Dave Holland Quartett

19. Juli 2014 in Wuppertal

Dave Holland, Bass
Kevin Eubanks, Gitarre
Craig Taborn, Piano
Eric Harland, Schlagzeug

„Prism“ ist ein Bandprojekt, hat Bassist und Komponist Dave Holland in Interviews immer wieder betont, und angesichts von hochkarätigen Namen wie Kevin Eubanks, Craig Taborn und Eric Harland hat dieser basisdemokratische Ansatz durch­aus Berechtigung. Doch auch wenn die Stücke in einem gemeinsamen kreativen Prozess entwickelt werden, scheint in der energetischen, metrisch-rhythmisch genial vertrackten Musik doch die Handschrift Hollands als Initiator und (nicht nur) nomineller Leader durch. Hollands Karriere nahm 1968 Fahrt auf, als Miles Davis den Briten nach New York in seine Band holte. Er war an den stilbil­denden Alben „In a Silent Way“ and „Bitches‘ Brew“ beteiligt und ist damit einer der Erfinder der Jazz-Fusion. Seit seinem eigenen 72er-Debüt „Conference Of The Birds“ hat er unzählige Alben als Leader, Co-Leader und Sideman aufgenommen. Die vier Prism-Musiker kennen sich zum Teil schon seit Jahr­zehnten. Ihr Zusammenspiel als feste Band haben sie zunächst live auf Tour entwickelt, bevor sie es auf CD festgehalten haben. Inzwischen dürfte die Band wieder einen Schritt weiter sein, denn Jazzmusiker wie Holland kennen eines nicht: Stillstand.

KLANGART 2014
Von April bis November 2014 präsentiert KLANGART neun Konzerte und einen Film: Der Spannungsbogen reicht vom zeitgenössischen Jazz bis hin zur Neuen Musik und Weltmusik. So verschieden diese Klangwelten sind, so ist ihnen doch eines gemeinsam: Die Musiker lassen sich vom Geist des Ortes inspirieren, Musik und bildende Kunst finden im Natur-Raum des Parks zu einer organischen Einheit. Diese Akkorde aus Natur, Kunst und Musik erklingen vom Frühjahr bis hinein in den Herbst, im gläsernen Ausstellungspavillon und „open air“.

Kartenvorverkauf
Über www.adticket.de, Hotline 0180 6050400 (20 ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ab­weichend), an der Kasse des Skulpturenparks Waldfrieden und zahlreichen Vorverkaufs­stellen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Samstag, 19. Juli 2014
19:00 Uhr
Seit 3569 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klangart 2014: Dave Holland Quartett - Wuppertal - 19.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender