Karneval Einmal Klassisch - Et Amürchen em Fasteleer

2. März 2014 in Bonn

Burkard Sondermeier und die Camarata Carnaval.

KARNEVAL EINMAL KLASSISCH

Et Amürchen em Fasteleer - Die Liebe in Zeiten des Karnevals

Im zwölften Jahr von "Karneval einmal klassisch" ist die Liebe Dreh- und Angelpunkt des »Klassikers im Karneval«, genauer "Die Liebe in Zeiten des Karnevals". Damit wäre eigentlich alles klar und nichts weiter zu erläutern, gäbe es da nicht den kölschen Unter- oder Obertitel »et Amürchen em Fasteleer«.

Dass Fasteleer nicht gleich Karneval ist, is e so und ist nicht nötig zu erläutern, denn wer den Unterschied nicht kennt, dem ist nicht mehr zu helfen! Wobei unser Programm auch in seiner zwölften Version den Beweis an tritt, dass Karneval und Fasteleer doch unter einen Hut zu bringen sind, wenn dieser närrisch genug ist.

En Amürchen mit Liebe gleich zu setzen wäre ein gewagtes Unterfangen. Das Amürchen wurde seinerzeit von unseren französischen Nachbarn eingeschleppt, hat sich hier sehr gut behauptet, fand hier könnte man sagen sehr fruchtbaren Boden. In Zeiten des Karnevals ist es tolerabel, außerhalb der fünften Jahreszeit zu vermeiden, zumindest von denen die in einer festen Verbindung leben. Da aber im Rheinland die zeitliche Eingrenzung der fünften Jahreszeit ein Thema für sich ist, fühlt sich das Amürchen hier das ganze Jahr über gelitten, worunter dann manch Beteiligter zu leiden hat, andere sich wiederum vill Freud maache!

Fündig wurde ich: in Köln, Düsseldorf, Venedig, Paris, Rom, Brüssel, Ostende, Morlaix, Narragonien und der Unterwelt.

In der Literatur entdeckte ich Passendes bei: Andre Gide, Karel van de Woestijne, Paul Schiller, Wilhelm Schneider Clauss.

Musikalisch Passendes stöberte ich auf in den Kompositionen von: Richard Wagner, Joseph Haydn, Ruggjero Leoncavallo, Willi Ostermann, Regine Noske, Josef Strauss, Emanuelle Weber, Jean Jean, Darius Milhaud, James Ensor, Giulio Alary, Jupp Schmitz, und Jacques Offenbach.

Couplets, Chansons, Amourellchen, Quereelchen, Melodrämchen und Coupleedche fehlen ebenso wenig wie Verzällchen und Anekdötchen.

Zum Mitsingen gibt es dann auch noch die Möglichkeit und ich verspreche zum Mitschunkeln auch.

Besetzung

Burkard Sondermeier und die Camarata Carnaval

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Sonntag, 2. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3709 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Karneval Einmal Klassisch - Et Amürchen em Fasteleer - Bonn - 02.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender