Abschlusskonzert in der Villa Concordia

12. März 2014 in Bamberg

Ensemble musikFabrik spielt Werke von Karasikov, Khismatov, Schweitzer, Seither.

Pressefoto (c) Klaus Rudolph

Mit einem Konzert verabschieden sich die Preisträger des Villa Concordia-Stipendiums nach elf Monaten Aufenthalt in Bamberg. Sie waren aus Deutschland und Russland angereist und geben ihren Platz nun für neue Kollegen aus Spanien und Deutschland frei.

Für ein Stipendium im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia können sich Künstler nicht selbst bewerben. Über ihre Auswahl entscheidet ein Kuratorium, zu dem im Bereich Musik auch der Intendant der Bamberger Symphoniker gehört. Als die russischen Villa Concordia-Künstler ausgewählt wurden, war dies Dr. Wolfgang Fink. Ihn konnte das Künstlerhaus als Kurator und Moderator für das Abschlußkonzert gewinnen, zu dem es am Mittwoch, 12. März 2014 um 19 Uhr bei freiem Eintritt herzlich in den Saal der Villa Concordia in Bamberg einlädt.

Von keinem geringeren als dem Ensemble musikFabrik aus Köln läßt Fink Werke von Vadim Karasikov, Sergey Khismatov, Benjamin Schweitzer und Charlotte Seither spielen. Von letzterer und ihrem Kollegen Khismatov sind sogar Uraufführungen zu hören! Vermittelt werden die Klänge durch Musikbeispiele, die auch von Johannes Schöllhorn (Dirigent), Charlotte Seither und Benjamin Schweitzer besprochen werden. Interessantes zum Ensemble musikFabrik findet sich auf seiner Homepage im Netz: www.musikfabrik.eu/index.html.

Zum Ritual von Künstlerhausdirektorin Nora-Eugenie Gomringer gehört es, die Künstler eines Jahrgangs mit ihrem neuen Magazin „Concordi.A.“ zu verabschieden, das an diesem Abend frisch aus dem Druck überreicht werden wird. Wer sich im Anschluss an das Konzert noch einmal persönlich von Künstlern verabschieden möchte, findet Gelegenheit, bei Wein, Wasser und Käsestangen zusammenzustehen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Internationales Künstlerhaus Villa Concordia
Concordiastraße 28
96049 Bamberg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 12. März 2014
19:00 Uhr
Seit 3698 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Abschlusskonzert in der Villa Concordia - Bamberg - 12.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender