Sternzeichen

10. Februar 2014 in Düsseldorf

mit Julia Fischer an der Geige.

Freitag, 07. Februar 2014, 20.00 Uhr
Sonntag, 09. Februar 2014, 11.00 Uhr
Montag, 10. Februar 2014, 20.00 Uhr

Düsseldorfer Symphoniker
Julia Fischer
Violine
Andrey Boreyko Dirigent

Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64
Robert Schumann
Violinkonzert d-Moll WoO 1
Paul Hindemith
Symphonie "Mathis der Maler"

Nachweis des Absurden #1Das Wahnhafte des nationalsozialistischen Kulturbildes manifestiert sich in diesem Programm: Eines der beliebtesten romantischen Virtuosenkonzerte durfte nach 1933 in Deutschland nicht mehr aufgeführt werden. Der "jüdisch versippte? Felix Mendelssohn wurde aus den Programmen gestrichen. Stattdessen wurde versucht, das bis dahin unter Verschluss gehaltene Konzert von Robert Schumann zu etablieren. Da dieses Werk aber unter Melancholie und Innerlichkeit litt, wurde ein bereits in Ungnade gefallener Komponist beauftragt, das Werk aufzuhübschen: Paul Hindemith.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Tonhalle Düsseldorf
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Montag, 10. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 2806 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sternzeichen - Düsseldorf - 10.02.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender