Marc-André Hamelin (Klavier)

13. Juni 2014 in Dortmund

Wolfgang Amadeus Mozart

Sonate Nr. 18 in D-Dur KV 576
Marc-André Hamelin

Chaconne (Deutsche Erstaufführung)
Leopold Godowsky

Etude No. 44a (nach Frédéric Chopins Nouvelles Études No. 1, vervollständigt von Marc-André Hamelin, Welt-Erstaufführung)

5 Études nur für die linke Hand nach Frédéric Chopin (Auswahl)
Franz Schubert

Impromptus op. 142 D 935

Den Preisträger des Klavier-Festivals Ruhr 2013, Marc-Andre Hamelin, als „Ausnahmepianisten“ zu bezeichnen, ist untertrieben. Er spielt nicht nur höchst-virtuoses Repertoire, um das andere Kollegen einen großen Bogen machen, er erschwert sich noch durch spezielle Arrangements Werke, die schon in ihrer Originalgestalt Staunen machen. Bei seinem diesjährigen Auftritt beim Klavier-Festival Ruhr bietet er zunächst die deutsche Erstaufführung seiner „Chaconne“. Dann greift er zu den erschwerten Bearbeitungen, die Leopold Godowsky von Chopins Etudes gemacht hat. Und dem Jahresthema gemäß hat er sich jene ausgesucht, die mit der linken Hand allein gespielt werden. Nach diesem Drahtseilakt wechselt er nach der Pause in die liebliche Umgebung Wiens – mit den zwar keineswegs „leichten“, aber doch anders gearteten vier Schubert-Impromptus.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Konzerthaus Dortmund
Brückstrasse 21
44135 Dortmund
Wann ist das Event?
Freitag, 13. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3605 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Marc-André Hamelin (Klavier) - Dortmund - 13.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender