Lied 2: Ein Strauss-Bouquet

30. Mai 2014 in Herten

Lieder von Richard Strauss.

Graham Johnson (Klavier)

Dame Felicity Lott (Sopran)

Geraldine McGreevy (Sopran)

Robin Tritschler (Tenor)

Benjamin Appl (Bariton

Obwohl der Jubilar Richard Strauss mehr als 200 Lieder komponierte, sind allgemein kaum ein Dutzend wirklich bekannt und nur etwa 30 werden regelmäßig in Konzerten aufgeführt. Dabei verdienen sehr viel mehr seiner Lieder ein größeres Ansehen. Strauss gab selbst zu, dass manche Lieder sich wie von selbst komponierten: er habe lauter musikalische Ideen in sich und wenn es an der Zeit sei, käme ihm ein Lied in den Sinn, sobald er ein Gedicht mit einem passenden Thema fände. Wenn sich jedoch kein solches Gedicht fände, so müsse er seinen kreativen Trieb umleiten und ein anderes Gedicht vertonen, dass sich seiner Meinung nach für Musik eigne. Auch in seinen Liedern folgt Strauss dabei seinen kompositorischen Fertigkeiten: seinem Gespür für vokale Melodien, seinem Instinkt für harmonische Färbungen und seinem Sinn für großzügige, orchestrale Texturen in der Klavierstimme.)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Herten
Im Schlosspark 2
45699 Herten
Wann ist das Event?
Freitag, 30. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 2138 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lied 2: Ein Strauss-Bouquet - Herten - 30.05.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender