Rafal Blechacz (Klavier)

26. Mai 2014 in Düsseldorf

Wolfgang Amadeus Mozart

Sonate Nr. 18 in D-Dur KV 576

Ludwig van Beethoven

Sonate Nr. 8 c-Moll op. 13 »Pathétique«

Frédéric Chopin

Nocturne Nr. 10 in As-Dur op. 32/2

Zwei Polonaisen op. 40

Drei Mazurkas op. 63

Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39

Mozart, Beethoven, Chopin – die Namen dieser Komponisten lassen nicht nur das Herz eines jeden Musikfreundes hoher schlagen, sondern sind auch wichtige Begleiter des polnischen Pianisten Rafał Blechacz auf seinem künstlerischen Weg. 2005 begann die steile Karriere des damals 20-Jährigen mit einem herausragenden 1. Platz beim Chopin-Wettbewerb. Seine erste Chopin-CD wurde mit dem „ECHO Klassik“ und dem „Diapason d’or“ prämiert, die nächste Einspielung mit Sonaten von Haydn, Mozart und Beethoven erreichte Auszeichnungen in Gold und Platin. Mozarts 1789 komponierte Sonate Nr. 18 KV 376 fordert vom Pianisten ein meisterhaft transparentes Spiel. Zehn Jahre später schuf Beethoven mit der Sonate „Pathetique“ eines der beliebtesten Werke überhaupt, dessen unmittelbare Ausdruckskraft Blechacz in seiner Interpretation wunderbar zu vermitteln weis. Der zweite Teil des Programms ist dem vielfaltigen Schaffen Chopins gewidmet. „Hell, lebhaft, fesselnd und doch melancholisch bis ins Mark“ (Die Zeit) wird der Nachwuchskünstler die Werke seines Landsmannes zum Leben erwecken. Zuletzt sprang er beim Klavier-Festival Ruhr 2013 für den erkrankten Evgeny Kissin ein.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Robert-Schumann-Saal
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Montag, 26. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3623 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rafal Blechacz (Klavier) - Düsseldorf - 26.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender