Schubert: Messe Es-Dur

29. August 2014 in Eltville

Credo in unum Deum - Du nicht, das weiß ich wohl [...], hatte ein Freund Schuberts einmal in launigem Ton an den Komponisten geschrieben. Ein Scherz, der jedoch aus so vertrauter Richtung viel Wahres birgt: Franz Schuberts Glauben hatte durchaus Brüche, die sich auch in seinen großartigen Messkompositionen niedergeschlagen haben. Doch nur so wurden sie zu diesen tief gedachten Sakralkompositionen, deren Musik den Text vollkommen durchdringt und in ihrer Direktheit überwältigend ist. Nur ein Schubert mit all seiner Sensibilität für das vertonte Wort konnte zu seiner Zeit ein solches Meisterwerk zustande bringen. Seit mehr als vierzig Jahren ist das Collegium Vocale Gent mit seinem Gründer und Leiter Philippe Herreweghe eine der besten Adressen für die Interpretation der großen Chorwerke aus ganz unterschiedlichen Stilepochen. Die intensive Beschäftigung mit der Aufführungspraxis der jeweiligen Zeit lässt ihre Konzerte zu ungemein authentischen Hörerlebnissen werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kloster Eberbach, Basilika
Kloster Eberbach
65346 Eltville
Wann ist das Event?
Freitag, 29. August 2014
20:00 Uhr
Seit 3011 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Schubert: Messe Es-Dur - Eltville - 29.08.2014 – Copyright © 2022 Kleiner Kalender