Beethoven: Sinfonie Nr. 9

10. Juli 2014 in Wiesbaden

Sie ist grenzensprengend und vermittelnd, verstörend und verzaubernd, repräsentativ und beispiellos, sie ist Hymne, Handy-Klingelton und politisches Manifest: Ludwig van Beethovens neunte Sinfonie stellt in ihren vielfältigen Facetten bis heute eines der zentralen Werke des klassischen Repertoires dar - und wird gleichwohl allzu häufig auf die symbolträchtige "Ode an die Freude" reduziert. Dabei passiert auch in den 50 Minuten, bevor die Gesangstimmen einsetzen, Gewaltiges und Wegweisendes, das nachfolgenden Komponisten einiges zu denken aufgab. Wie hier zum einen die Sinfonik und zum anderen Beethovens Ausdruckswille an ihre Grenzen geführt werden, steht im Zentrum der Auseinandersetzung von Enoch zu Guttenberg und seinen beiden Ensembles mit dem Werk - eine Auseinandersetzung ohne Scheu vor dem Streitbaren, Unbequemen. "Ich kann nicht lau sein", äußerte Enoch zu Guttenberg einmal in der ZEIT sein künstlerisches Credo. "Ich will Musik emotional heiß machen."

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kurhaus, Friedrich-von-Thiersch-Saal
Kurhausplatz1
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 10. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3578 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Beethoven: Sinfonie Nr. 9 - Wiesbaden - 10.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender