Rendezvous mit ... Jörg Widmann

9. Juli 2014 in Oestrich-Winkel

Composer & Artist in Residence.

In der Reihe "Rendezvous mit ..." ermöglicht das Rheingau Musik Festival seinem Publikum, näher ans Podium heranzurücken und sich ein ganz persönliches Bild von Composer & Artist in Residence Jörg Widmann zu machen. Der vielseitige Komponist und Klarinettist wird im Gespräch mit Moderatorin Katharina Eickhoff über seine Arbeit, seine Kompositionen und seine Konzerttätigkeit sprechen. Dabei kann er aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen: Seit seiner frühen Kindheit im Klarinettenspiel wie in Komposition ausgebildet, zählen Musiker von Weltrang wie Hans Werner Henze zu seinen Lehrern. Dass er selbst zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit zählt, beweist Widmann in seinen Auftritten, die ihn um die ganze Welt führen. Und die zahlreichen Auszeichnungen, die er für seine kompositorischen Leistungen erhielt, sprechen für sich. "Wer der Musik Jörg Widmanns zum ersten Mal begegnet, ist von ihrer Unmittelbarkeit und Intensität überrascht. Die Musik stürzt nicht selten wie ein Katarakt auf den Hörer ein, sie ist maßlos in ihrer überschäumenden Virtuosität oder in ihrer unendlichen Traurigkeit" schreibt Biograf Markus Fein. Im Gespräch lässt sich sicherlich noch einiges mehr über Jörg Widmann und seine Musik entdecken.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals
Rheinallee 1
65375 Oestrich-Winkel
Wann ist das Event?
Mittwoch, 9. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3579 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rendezvous mit ... Jörg Widmann - Oestrich-Winkel - 09.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender