Hebräische und sephardische Lieder

15. Februar 2014 in Celle

Mit ihrer musikalischen Reise durch das Judentum präsentiert die Sängerin Esther Lorenz israelische und spanisch-jüdische Musikkultur. Begleitet wird sie dabei von dem Gitarristen Thomas Schmidt.

Diese musikalische Reise durch das Judentum führt in alte Königsstädte im Jemen, erzählt von Menschen in Israel, die sehnsüchtig auf den Propheten Elia warten, beschreibt Blumen, die aus Felsenspalten wachsen – so wie der erhoffte Frieden, der, wenn nicht morgen, dann übermorgen kommt. Sie beinhaltet aber auch Texte aus der Liturgie, eine Vertonung des berühmten Psalms 121, den schon Mendelssohn-Bartholdy kompositorisch bearbeitete („Essa enai“), und eine kleine Hommage an sephardische Juden, die sich nach ihrer Vertreibung aus Spanien im Mittelalter in ganz Südeuropa, in Israel sowie in New York ansiedelten.

Gedichte, Erläuterungen über Feiertage und Bräuche, Anekdoten und die berühmte Prise Humor im Judentum vervollständigen dieses musikalische Kaleidoskop, das jüdisches Leben und Fühlen von verschiedenen Seiten beleuchten möchte.

Mitwirkende: Esther Lorenz, Gesang und Rezitation, und Thomas Schmidt, Gitarre

Eintritt: 12,00 Euro

Kartenvorverkauf in der Celler Synagoge.

Veranstalter: Stadt Celle – Stadtarchiv, Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Celle e. V.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Synagoge Celle
Im Kreise 24
29221 Celle
Wann ist das Event?
Samstag, 15. Februar 2014
19:00 Uhr
Seit 3716 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hebräische und sephardische Lieder - Celle - 15.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender