RIAS Kammerchor - 3. Abonnementkonzert

1. Januar 2014 in Berlin

Joseph Haydn
Die Jahreszeiten

Christina Landshamer, Sopran
Daniel Behle, Tenor
Daniel Schmutzhard, Bariton

RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin

Hans-Christoph Rademann, Dirigent
Choreinstudierung: Michael Gläser

Quark mit Moral

Jetzt hatte dieser Baron aber endgültig den Bogen überspannt! Das, was Gottfried van Swieten aus dem englischen Lehrgedicht von James Thomson gemacht hatte, war doch kaum mehr als ein unterhaltsamer Bilderreigen über das Landleben im Wechsel der Jahreszeiten, naiv und knallbunt zugleich. Eine völlig wirklichkeitsfremde Idylle, das wusste er, aufgewachsen in bäuerlichem Umfeld, nur allzu gut. Wer sollte ihnen das bloß abnehmen? Und nun wollte sich der Herr von Adel auch noch einmischen in seine Arbeit, ihm, dem weltweit geehrten Doktor der Tonkunst, vorschreiben, wo und wie er seine musikalischen Pointen zu platzieren habe. Eine Anmaßung sondergleichen! "Nota bene: Diese ganze Stelle als eine Imitazion eines Frosches ist nicht aus meiner Feder geflossen", kritzelt Joseph Haydn an den Rand der betreffenden Partiturseite, wie um sich vor dem Strafgericht der Nachwelt zu entlasten, "es wurde mir aufgedrungen, diesen französischen Quark niederzuschreiben". Tonmalerei um ihrer selbst willen mochte in Paris reüssieren. Ihm war sie ein Gräuel. Und doch führt er die Fertigkeit der Nachahmung in seiner letzten großen Arbeit zu höchster Perfektion. Warum die Mühe? Vielleicht, weil er am Ende ja doch seinen Spaß daran fand, zu zeigen, wie man japsende Jagdhunde durch die Notenlinien treibt oder ein sturzbesoffenes Landvolk mit der Kunst der Fuge konfrontiert? Oder etwa, weil er sich trotz allem wiederfand in den moralischen Herzensthemen dieses Oratoriums, der Harmonie zwischen Mensch und Natur und dem Lob der Tugend? Gleichviel: Moral oder Quark - die Jahreszeiten garantieren seit je ein fürstliches Hörvergnügen.

Weitere Informationen
www.rias-kammerchor.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 1. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3761 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

RIAS Kammerchor - 3. Abonnementkonzert - Berlin - 01.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender