4. Meisterkonzert

20. März 2014 in Mönchengladbach

4. Meisterkonzert
Donnerstag, 20. März 2014
19.15 Uhr Einführung

Singer pur
Claudia Reinhard, Sopran
Klaus Wenk, Tenor
Markus Zapp, Tenor
Manuel Warwitz, Tenor
Reiner Schneider-Waterberg, Bariton
Marcus Schmidl, Bass

"A Thousand Years" -
Weltliche Vokalmusik durch die Jahrhunderte

"Singer pur singt mit der erhebenden Kunst des besten kleinen Chors der Welt, mit lupenrei-ner Intonation und einem Atem zu sechst." (Die ZEIT)
Seit ihrer Gründung 1991 haben sich Singer Pur - in der ursprünglichen Besetzung fünf ehe-malige Regensburger Domspatzen und eine Sopranistin - zu einer der herausragendsten A-cappella-Formationen entwickelt und genießen mittlerweile auch von Seiten der Fachpresse das Prädikat des "derzeit führenden deutschsprachigen Vokalensembles?. 1994 gewann das Sextett den 1. Preis des "Deutschen Musikwettbewerbs? in Bonn, ein Jahr später wurde es in Finnland mit dem begehrten "Grand Prix für Vokalmusik? beim Internationalen "Tampere-Musikfestival? ausgezeichnet. Regelmäßige Auftritte im Rahmen renommierter Konzertrei-hen und Festivals bestätigen den hervorragenden Ruf des Ensembles. Konzerttourneen führten Singer pur durch fast ganz Europa, in die USA, nach Kanada, Afrika und Zentral- und Süd-ostasien. Einer breiten Öffentlichkeit wurde Singer Pur auch durch seine Rundfunk- und Fern-sehproduktionen bekannt. Regelmäßig erscheinende CD-Einspielungen, von denen bereits zwei von "Le Monde de la Musique? als beste CD-Produktion des Jahres ausgezeichnet wur-den, dokumentieren die breite Vielfalt des Repertoires, das einer Zeitreise durch die Epochen der Musikgeschichte gleicht. 2008 wurden Singer pur mit dem Kulturpreis der Stadt Regens-burg geehrt, 2013 mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik. Den ECHO Klassik erhielt das Sextett bereits drei Mal. Mit dem weltbekannten britischen "Hilliard Ensemble? verbindet die Gruppe eine enge musikalische und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kaiser-Friedrich-Halle
Hohenzollernstraße 15
41061 Mönchengladbach
Wann ist das Event?
Donnerstag, 20. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3690 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

4. Meisterkonzert - Mönchengladbach - 20.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender