Thomas Hengelbrock & Balthasar-Neumann-Ensemble

22. Februar 2014 in Ludwigsburg

Werke von Bach, Telemann und Händel.

Johann Sebastian BachOrchestersuite Nr. 4 D-Dur BWV 1069
Georg Philipp TelemannConcerto für 3 Trompeten, 2 Oboen, Pauken, Streicher
und B. c. D-Dur TWV 54:D3
Georg Friedrich Händel "Armida e Rinaldo" - Opernpasticcio für Sopran und Tenor

Kate Lindsey, Mezzosopran

Steve Davislim, Tenor
Balthasar-Neumann-Ensemble
Thomas Hengelbrock, Leitung

"Thomas Hengelbrock ist ein Öffner von Augen und Ohren. Den sprechenden Klang hat er verfeinert wie kein Zweiter." Frankfurter Rundschau
Der Mann ist ein Phänomen - und ein Verführer. Wie kaum ein anderer seiner Zunft versteht es Thomas Hengelbrock, mit vulkanischer Leidenschaft den barocken Klangkosmos zu prallem Leben zu erwecken und die Kraft dieser Musik beim Publikum noch in den entferntesten Synapsen der Nervenbahnen pulsieren zu lassen.

Ein präziser Stil- und leidenschaftlicher Ausdruckswille ist auch dem 1995 von Hengelbrock gegründeten und wie er selbst der Interpretationskunst der informierten Aufführungspraxis verbundenen Balthasar-Neumann-Ensemble zu eigen. Gemeinsam bürsten sie den Staub der Jahrhunderte aus zwei Repertoire-Lieblingen und präsentieren hernach mit der Kammeroper "Armida e Rinaldo" einen besonders delikaten musikalischen Leckerbissen. Doch Vorsicht! Unter Händels Opern sucht man diesen Titel vergeblich. Vielmehr hat Hengelbrock Sahnestücke aus fünf dramatischen Werken des Wahl-Engländers herausfiletiert und einem fiktiven Liebespaar in die Kehlen gelegt. Daraus resultiert ein dramatischer Zündstoff, bei dem die Flammen der Sehnsucht, Leidenschaft und Verzweiflung lodern und der Funke der Glückseligkeit auch aufs Publikum überspringt.

Dauer: ca. 2 Stunden
DICHT DRAN! Einführung 19.15 Uhr
Karten 49

41

33

25 EUR Junge Besucher 8 EUR

Thomas Hengelbrock
Balthasar-Neumann-Ensemble

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Forum am Schlosspark
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Samstag, 22. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 3716 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Thomas Hengelbrock & Balthasar-Neumann-Ensemble - Ludwigsburg - 22.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender